Holzminden (red). Die Schülerfirma der Georg-von-Langen-Schule hat dieses Jahr einen eigenen Stand auf der IdeenExpo in Hannover und stellt dort ihr neustes Projekt „ReturnToDonate“ vor.
„Unser Ziel ist es mit Hilfe unseres Pfandrückgabesystems die Umwelt zu entlasten. Dabei wird das Geld der gesammelten Pfandflaschen gespendet und zur Pflanzung von Bäumen genutzt“, so die Teilnehmer:innen.
Dafür hat die Abteilung Metalltechnik der Berufsbildenden Schulen Holzminden einen Sammelbehälter als Grundgerüst genutzt und durch eine Röhre erweitert, die dafür sorgt, dass die Flaschen nicht wieder entnommen werden können. Durch einen eingebauten Schalter in der Röhre werden die Pfandflaschen/-dosen gezählt. Gleichzeitig wird die Anzahl der Pfandgegenstände auf einen Bildschirm übertragen sowie der dazugehörige Spendenbetrag und die Anzahl der damit zu pflanzenden Bäume.
„Unseren ‚Prototypen‘ präsentieren einige Mitglieder der ‚GvL-Trade‘ vom 7. bis 10. Juli auf der „IdeenExpo“ in Hannover. Zusätzlich unterstützen uns Schüler und Schülerinnen aus der ‚Umwelt AG‘ der Georg-von-Langen-Schule, in dem sie ein sogenanntes ‚Mit-mach-Projekt‘ zum Thema Umwelt vorbereitet haben. Bei dem Versuch können die Besucherinnen/Besucher ein Experiment durchführen, welches Plastikpartikel filtert“, erklären die Schüler:innen weiter.
Foto: GvL