Holzminden (sst). Der Jugendrat tagte am vergangenen Dienstag um 17 Uhr erneut im Ratssitzungssaal der Stadt Holzminden. Themen zur Gestaltung öffentlicher Plätze waren Kernthema der letzten Sitzung. Viel zu berichten hatte dabei vor allem die Arbeitsgruppe „Holzmindener Jugendspielplatz“.
Die acht Mitglieder dieser Arbeitsgruppe des Jugendrates stellten ihre ersten Ergebnisse vor: „Wir dachten insbesondere an coole Sitzgelegenheiten wie Wellenbänke, Netzschaukeln und Hängematten; eine Leuchtquelle im Boden soll für eine gemütliche Abendgestaltung auf dem Platz sorgen“, teilte Jule Budde mit. Für einen abwechslungsreichen Gebrauch mag das Gelände mit Outdoor-Fitness- und Sportgeräten ausgestattet werden. Für eine kleine Abkühlung zwischendurch dachte die Arbeitsgruppe zum einen an einen Trink- und Snackautomaten, der durchgehend geöffnet sein soll, zum anderen aber auch an eine kleine Wasserquelle beispielsweise für die Füße.
Bezüglich der Lage der Fläche selbst überlegen die Jugendlichen noch, ob es sich um eine ungenutzte Fläche oder um einen ausrangierten Spielplatz handeln soll, der umgebaut wird. Für die genauere Planung wird die Arbeitsgruppe mit dem Bau- und Grünflächenamt in Kontakt treten. Die Gruppe feilt derzeit an ihren ersten Ideen und prüft dessen Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit; Alternativen und Änderungen sind deshalb immer möglich. Zudem würde sich die Arbeitsgruppe sehr über interessierte Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren mit eigenen Ideen freuen, um die Fläche für möglichst viele attraktiv zu gestalten.
Darüber hinaus beschäftigt sich der Jugendrat zurzeit mit der Bereitstellung von Merchandise-Artikeln wie Kulis, Turnbeuteln oder auch Flaschenöffnern, die sie an Veranstaltungen verschenken wollen. Der Jugendrat durfte sich zudem über das neue Mitglied Kardelen Atalay freuen.
Ebenfalls diskutiert wurde über eine effiziente Werbung an den Schulen für mehr Zuwachs im Jugendrat. Erste Gedanken fielen auf den Gebrauch des allgemeinen Schulverteilers „Iserv“ an den Holzminderer Schulen, um möglichst viele Schüler mit einer E-Mail zu erreichen. Hinzukommend soll die jährliche Kernveranstaltung des Jugendrates zum Beispiel in Form einer Feier Schüler auf den Rat aufmerksam machen und Interesse wecken.
Solltest du im Alter zwischen zehn und 20 Jahren sein und Lust haben, im Jugendrat mitzuwirken oder lediglich an einer Arbeitsgruppe teilzunehmen, dann bist du jederzeit herzlich eingeladen. Die nächste Sitzung findet am 23. August um 10 Uhr im Ratssitzungssaal der Stadt Holzminden statt.
E-Mail:
Instagram: jugendratholzminden
Jugendzentrum Holzminden Sollingstraße 101b