Holzminden (red). Fast 40 Schüler und Schülerinnen der Berufsbilden Schulen in Holzminden reisten mit ihren Lehrkräften auf Einladung des CDU-Abgeordneten Uwe Schünemann in das Leineschloss nach Hannover. Nach der Begrüßung durch den Landesschülersprecher Malte Kern und einer einführenden Veranstaltung zur Arbeit des Niedersächsischen Landtags im historischen Parlamentsbau, konnten die Gäste von der Besuchertribüne aus den Debatten der Abgeordneten im Plenum folgen. Beratungen zum Wald- und Flächenbrandschutz standen auf der Tagesordnung, aber auch ein Redebeitrag des Abgeordneten Uwe Schünemann zum Standort des Heimatschutzregiments 3 in Niedersachsen.
Die anschließende Gesprächsrunde machte deutlich: Junge Menschen wollen sich einbringen. Klimaschutz, Mobilitätswende, Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht, Ausstattung von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Intensive Diskussionen, die noch lange hätten fortsetzen werden können.
„Schon beim EU-Projekttag der BBS in Holzminden war ich begeistert vom Interesse der Schüler und Schülerinnen an internationalen und europäischen Themen. Beim Besuch des Beruflichen Gymnasiums im Landtag konnten wir den Austausch auf Landesebene nun fortsetzen“, freut sich Uwe Schünemann. Von Politikverdrossenheit sei bei diesen jungen Menschen jedenfalls keine Spur.
Alle an einem Landtagsbesuch Interessierten können sich unter den folgenden Kontaktdaten im Wahlkreisbüro Uwe Schünemann melden:
Foto: Sabine Echzell, Büro Uwe Schünemann