Holzminden (red). Neues Semester – neuer Standort – neues Programm. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Bereits während der Planung des Herbstsemesters wurde der Umzug der Kreisvolkshochschule Holzminden aus der Neuen Straße in die Braunschweiger Straße 8 begonnen. Mittlerweile sind die Büros eingerichtet und einige Unterrichtsräume auch schon. Ganz fertig ist es natürlich erst, wenn alle Standorte der KVHS in der Braunschweiger Straße sind. Schon jetzt aber weht ein frischer Wind durch das ehemalige Schulgebäude. Dieser frische Wind spiegelt sich auch im Programmheft wider. Nach den langen Einschränkungen durch Corona kann nun in neuen und größeren Räumlichkeiten neu durchgestartet werden.
Unter dem Motto „Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt.“ ist aber jetzt schon ein Programm entstanden, das alle Bildungsinteressierten ansprechen wird. Dabei wird auf bewährte Formate gesetzt, wie den Präsenzunterricht beispielsweise bei den Sprachkursen, aber auch auf die Online-Formate, um neue Zielgruppen anzusprechen.
Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, hat vielfältige Möglichkeiten, sich zum Engagementlotsen oder zur DUO-Seniorenbegleitung zu qualifizieren. Wie gerade der Ruhestand für ein neues Ehrenamt genutzt werden kann, wird in einem Vortrag des ZEE (Zentrum für ehrenamtliches Engagement) genauer erläutert.
Für die pädagogischen Fachkräfte im Landkreis gibt es in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) einen Escape Room zum Thema Lebenslagen von Familien in Armut. Bei dieser Methode werden Kreativität und Teamerfahrungen mit der inhaltlichen Reflexion im Anschluss an das Spiel verknüpft. Wie das gesunde Aufwachsen im digitalen Zeitalter schon in der Kita funktionieren kann, wird in einem Online-Seminar thematisiert, um schon frühzeitig Eltern und Erzieher zu sensibilisieren und entsprechende Strategien für den sinnvollen Umgang zu entwickeln.
In Sachen Gesundheit werden wieder diverse Kurse mit Yoga, Pilates, Zumba oder beispielsweise Qi Gong angeboten. Das Motto „Zusammen in Vielfalt“ soll auch gerade am neuen Standort in der vorhandenen Lehrküche in die Praxis umgesetzt werden. Es kann Italienisch oder Brasilianisch gekocht und so auch gleich über Land und Leute einiges gelernt werden. „Gemeinsame Lernerlebnisse fördern die Kreativität“, so Bildungsmanagerin Stefanie Pöhler. Neu ist auch ein Grundlagenkurs zur Vorratshaltung für den Winter. In dem Workshop wird vermittelt, welche praxisnahen Tipps und Tricks es zum Haltbarmachen von hierfür geeigneten Lebensmitteln gibt.
Im Bereich Kunst und Kultur wird das Thema Lebensglück aufgegriffen. Der Buchautor Christof Jauernig konnte in Kooperation mit der Holzmindener Stadtbücherei gewonnen werden, seine in 60 verschiedenen Städten gesammelten Glücksimpressionen vorzustellen. Er geht der Frage nach, „Wann ist man glücklich?“ Es ist ein Bühnenprogramm aus Wort, Bild und Klang.
„Die neuen Räumlichkeiten in der Braunschweiger Straße 8 sollen als Ort der Begegnung und Bildung genutzt werden“, so Heike Stratmann-Berthold, die Leiterin der Kreisvolkshochschule, „denn ohne Bildung findet keine Veränderung/Entwicklung statt“.
Am neuen Standort werden die Kursangebote aus dem Programmheft, die Grundbildung u.a. mit den Angeboten für Schulabschlüsse, die Deutschsprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund sowie die Arbeitsgelegenheiten mit handwerklichem Hintergrund umgesetzt. Auch das Zentrum für ehrenamtliches Engagement ist mit in die Braunschweiger Straße gezogen. Dadurch ist ein bunter Blumenstrauß in der Bildungslandschaft sowohl für Teilnehmer*innen als auch für Mitarbeiter*innen entstanden.
Wie Rita Süssmuth es beim diesjährigen VHS-Jahrestag in Leipzig treffend auf den Punkt brachte: „Macht weiter! Es lohnt sich!“
Anmeldungen für die Kurse sind möglich über die E-Mail-Adresse
Foto: Landkreis Holzminden