Fürstenberg (red). Am Freitag, den 2. September, konnte sich der Kindergarten „Die Arche“ aus Fürstenberg eine besondere Überraschung auf der Aussichtsterrasse des Schlossensembles Fürstenberg abholen: eine Spende in Höhe von 424 Euro. Das Geld wurde bei der Glücksradaktion der Sieben-Schlösser-Arbeitsgemeinschaft auf dem Sommerfest der Porzellanmanufaktur am vergangenen Sonntag gesammelt.

Sichtlich aufgeregt kamen am Freitagvormittag einige Kinder des Fürstenberger Kindergartens auf den historischen Schlosshof. Dr. Christian Lechelt, Leiter des Museums Schloss Fürstenberg, übergab als Vertreter der Sieben-Schlösser-Arbeitsgemeinschaft die Spende an die Kitaleiterin Sibylle Meier und die Erzieherin Liana Menze. Auch der Geschäftsführer von Fürstenberg, André Neiß, begrüßte die kleinen Besucher*innen mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten und sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Sommerfest nicht nur ein schönes Event für Gäste aus nah und fern bieten konnten, sondern auch eine Kindereinrichtung aus unserem Ort unterstützen können. Mit 275 Jahren durchgängiger Produktion in Fürstenberg sind wir als Unternehmen hier sehr verwurzelt.“

Am Sonntag (28.8.) hatten die Sieben Schlösser im Weserbergland die Besucher*innen des Tags der offenen Manufaktur mit Sommerfest zum Glücksraddrehen eingeladen. Für 1,- Euro Spende konnte man verschiedene Preise gewinnen, die jedes der sieben Schlösser gestiftet hatte. 424-mal drehte sich das Glücksrad und der evangelische Kindergarten „Die Arche“ darf sich jetzt über 424 Euro für die Kindergartenkasse, die vom Förderverein verwaltet wird, freuen. Darüber hinaus unterstützt die Porzellanmanufaktur die Fürstenberger Kindertagesstätte regelmäßig mit Geschirr. Die nächste Lieferung Tassen, Frühstücksteller und Speisegeschirr steht demnächst wieder an.

 Foto: FÜRSTENBERG