Hannover (red). Am 1. September hatte der erzieherische Kinder- & Jugendschutz der Region Hannover alle interessierten Menschen ab 12 Jahren, alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen, sowie Fachkräfte aus dem sozialen Bereich zu einer Veranstaltung in die Skatehalle Gleis D in Hannover eingeladen. Mitarbeitende des Jugendzentrums und Mitglieder des Jugendrates der Stadt Holzminden und die Fachkraft für Jugendschutz des Landkreises Holzminden folgten dieser Einladung und besuchten dort gemeinsam eine Fortbildung zum Thema Gewaltprävention.
Als Referent war Pavlo Pekerman von Sichtwaisen e.V. vor Ort. Herr Pekerman ging auf die Themen Kriminalität, Gewalt und Sucht ein und beleuchtete Faktoren, die diese negativen Verhaltensformen fördern. Dies untermauerte er mit seinen bisherigen Lebenserfahrungen. Nur knapp ist er einer Haftstrafe entkommen und durch 7 Therapien schließlich zur Aufklärungsarbeit gelangt. Nach dem Vortrag konnten alle Anwesenden gemeinsam zu den Themen der Fortbildung ins Gespräch kommen und sich persönlich mit Herrn Pekerman austauschen.
Die Teilnehmenden konnten viele neue Kontakte knüpfen und Kooperationen aufnehmen. Das Team des Jugendzentrums und der Jugendrat freuen sich auf weitere Projekte mit dem Verein Sichtwaisen und Herrn Pekerman in der Stadt Holzminden.