Holzminden (red). Stadtbücherei und Kreisvolkshochschule laden am Freitag, 14. Oktober, zu einem Vortrag über Glück ein! Christof Jauernig stellt in „Eintausendmal Lebensglück – Erinnern was zählt (…jetzt erst recht!)“ Glücksimpressionen vor, die er in 60 Städten eingesammelt hat. Eine Collage aus Wort, Bild und Klang ist daraus entstanden. Wann ist man glücklich? Erst dann, wenn „endlich alles stimmt“ im eigenen Leben? Das dachte auch Christof Jauernig lange, auf der Suche nach Zufriedenheit im Hamsterrad einer Unternehmensberatung. Was wirklich glücklich macht und wie nah er dem Glück die ganze Zeit gewesen war, begriff er erst, als er ausstieg und mit dem Rucksack ein halbes Jahr durch Südostasien reiste – ohne Plan für danach. Heute ist er bundesweit auftretender multimedialer Erzähler.

Auf seinen Touren hat er in sechzig Städten Menschen zu ihren eigenen Glückserfahrungen befragt und daraus ein Buch und sein zweites Bühnenprogramm gemacht: Eintausendmal Lebensglück ist ein bewegendes Zeugnis der großen Vielfalt verzaubernd schlichter, täglich greifbarer, oft kostenfreier Glücksmomente. Zusammengestellt aus den offenherzig aufgeschriebenen Beiträgen von mehr als eintausend Mitbürger*innen unterschiedlichster Couleur, erinnern die präsentierten Augenblicke an das Kostbare im Alltäglichen.

Der Autor kombiniert die Impressionen der Befragten mit den seit seinem radikalen Lebensumbruch gemachten eigenen Erfahrungen zum Thema. Dabei verleiht er dem Abend einen stimmungsvoll-meditativen Charakter durch eine Melange aus sorgsam gesetzten, fast poetischen Begleitworten, Leinwandprojektionen sowie selbst eingespielten musikalischen Untermalungen. Ein Abend, der Glück nicht erklären, sondern fühlbar machen möchte.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Für Kurzentschlossene sind Karten an der Abendkasse erhältlich! Die Stadtbücherei weist auf das Tragen einer FFP2-Maske bis zum Erreichen des Sitzplatzes hin. Die Sitzplätze sind mit großzügigen Abständen angeordnet.

Anfragen und Kartenreservierungen sind noch am Freitag von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbücherei möglich, Tel. 05531/93640 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Adresse: Obere Straße 30, Holzminden.

Foto: Christof Jauernig