Holzminden (red). Mixtape, das klingt erstmal ein wenig irritierend für eine Ausstellung von Photographien, denn die hat ja nicht viel mit Musik zu tun. Wie kommt man also auf diesen Titel, wie kommt es überhaupt zu der Ausstellung?
Etwas bewegen in seiner Heimatstadt, mitgestalten, anpacken, einfach mal machen, das ist eine der Triebfedern im Leben von Björn Schrader. Als im Gespräch mit den Mitgliedern der Projektgruppe des Raumes StadtGESTALTEN die Frage nach einer Ausstellung seiner Bilder aufkam, war die Entscheidung für den Hobbyfotografen eigentlich schnell gefallen.
Eine Ausstellung, so dachte Björn Schraderm sei denkbar. Auf seine typischen Bilder von holzmindener Stadtansichten würde er aber dabei verzichten wollen, auch das war schnell klar.
Solche Motive sieht man aktuell überall in den Fenstern der Innenstadt. Man müsste also erstmal schauen, was so im Fundus zu finden ist. Aber irgendwie wird man da schon was machen können.
Herausgekommen ist dabei eben das, was der Titel schon anklingen lässt, ein bunter Mix von Motiven nämlich. Es sind teilweise abstrakte Bilder, makroskopierte Oberflächen, Geometrien, Momentaufnahmen mit teilweise morbidem Charme, die Björn Schrader ausgewählt hat. Damit aber auch die Heimat nicht zu kurz kommt sind auch einige Motive von verschiedenen Straßentheaterfestivals in die bunte Mischung eingeflossen, die zwischen dem 22.10. und dem 05.11. die Wände und Fenster des Stadtgestalten-Raumes in der Mittleren Straße 1 schmücken wird.
Am 22.10. plant der Fotograf in der Zeit von 11.30 bis 14.30 Uhr vor Ort zu sein, auch für Allerheiligen hat er sich die Zeit von 15.00 bis 17.00 freigeräumt und freut sich in dieser Zeit auf angeregte Gespräche mit interessierten Besuchern, Feedback zu seinen Bildern, aber auch zu allen anderen Themen rund ums Machen, Bewegen und Holzminden.
Foto: Björn Schrader