Holzminden (red). Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Kinder und Mitarbeitenden in der Kita Chamäleon in Holzminden mit dem Thema Baustelle, Bauarbeiten und allem was sonst noch dazu gehört. Entstanden war diese Idee als die Kinder mit Schaufeln große Löcher in den Sandkasten der Kita gebuddelt hatten. Dabei stießen sie auf ein Regenrohr und ihre eigene „Baustelle“ war geboren. Die Kita-Mitarbeitenden besorgten „echtes“ Absperrband, Warnkegel und Bauarbeiter-Helme und jeden Tag wollten die Kinder nach draußen auf ihre Baustelle. Als in diesem Zeitraum das Befüllen des Kita-Sandkastens mit neuem Sand anstand, beobachteten die Kinder interessiert, wie das beauftragte Bauunternehmen den alten Sand ausbaggerte und auf einen Kipplaster füllte. Passend zum neu eingerichteten Sandkasten erhielten die Kinder auf ihren Wunsch hin neue Schaufeln, Kipplaster, Radlader und Bagger, mit denen sie fleißig eigene „Bauarbeiten“ vornehmen konnten. 

Einige von ihnen besuchten mit Erzieherin Laura Kösling sogar die Bücherei und fanden einige Bücher über Baustellen, Baustellenfahrzeuge und die verschiedenen Berufe, die zum Beispiel bei einem Hausbau zum Einsatz kommen wie Fliesenleger, Maurer, Maler oder Dachdecker. Außerdem organisierte Laura Kösling einige Schuhkartons bei einem Schuhgeschäft und diese wurden als „Backsteine“ genutzt, sodass die Kinder Häuser und Mauern bauen konnten. Entsprechende Bildkarten zum Thema wurden ebenfalls besorgt und angeschaut und es wurde besprochen, was auf einer Baustelle gebraucht wird. „Die Kinder wussten zum Beispiel, dass ein Helm getragen werden muss, damit einem nichts auf den Kopf fällt“, berichtet Laura Kösling. Den Abschluss des Projektes bildete ein Ausflug der Kita auf das Gelände der Baufirma Müller-Heine am 24. August in Holzminden. Das Unternehmen führt Brech-, Sieb-, Abbruch- und Erdarbeiten durch. Vor Ort führte ein Mitarbeiter der Firma die Kinder und Mitarbeitenden der Kita über das Firmengelände. Er zeigte verschiedene Baufahrzeuge, führte diese vor und erklärte den Kindern, welche Fähigkeiten die Fahrzeuge mit sich bringen. Zum Ende durften die Kinder unter Anleitung einen Minibagger steuern und Sand damit befördern. 

Die Kinder und die Kita-Mitarbeitenden waren sehr begeistert und bedanken sich herzlich bei der Firma Heine GmbH und deren Mitarbeitern für den gelungenen Tag.

Fotos: Laura Kösling