Landkreis Holzminden (red). Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Holzminden (ZEE) bietet am Mittwoch, den 2. November 2022 ab 17 Uhr einen gebührenfreien Workshop für Lesementor*innen sowie für andere Interessierte an.
Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die Kinder in der Grundschule erlernen sollten. Für einige Schülerinnen und Schüler wird der Weg zum Lesenlernen jedoch durch verschiedenste Stolpersteine erschwert. Zudem ist das Lesenlernen ein langwieriger und mühsamer Prozess, bei dem alle Sinneswahrnehmungen eine Rolle spielen und ein Bündel an vielfältigen Fertigkeiten und Fähigkeiten erforderlich ist.
Häufige Lesefehler bei Grundschülerinnen und Grundschülern werden im Rahmen der Veranstaltung aufgezeigt und mögliche Hilfen sowie Förderideen vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten nützliche Praxistipps und konkrete Arbeitsmaterialien, die im Rahmen des Lesetrainings eingesetzt werden können.
Der Workshop ist kostenfrei und wird in den neuen Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule Holzminden in der Braunschweiger Straße 8 stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte werden gebeten, eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an