Holzminden (red). Zur Abwechslung einmal ein Konzert am Sonntag: am 30. Oktober treten ab 20 Uhr THE ÖZDEMIRS & Johnny Rawls im alten Bahnhof auf. „The Özdemirs“, das sind Bassist Erkan Özdemir, Urgestein der europäischen Bluesszene, und seine Söhne Kenan Özdemir an der Gitarre (zudem für Gesang zuständig) und Levent Özdemir am Schlagzeug. Diese generationenübergreifende Besetzung verbindet Einflüsse aus über 60 Jahren Musikgeschichte. Der jugendliche Überschwang und die Energie der beiden jungen Özdemirs, vereint mit der Routine und Gelassenheit des Vaters, garantieren ein kurzweiliges Konzertvergnügen. Der Auftritt der Band beim Holzmindener Bluesfestival im Sommer 2021 ist vielen sicher noch in bester Erinnerung. 

Neben Konzerten in ganz Europa unter eigenem Namen haben sich die Özdemirs in den letzten Jahren auch als Backingband für einige renommierte US Musiker einen guten Ruf erspielt. In diesem Jahr haben sie einen wirklichen Ausnahmekünstler als Gast: Johnny Rawls, eine Soulblues-Legende. Genauer könnte man auch sagen, der Begriff Soulblues wurde eigens erfunden, um seine Musik beschreiben zu können. Im Laufe seiner über 50 Jahre langen Karriere ist er zu einem international anerkannten Künstler, Musikproduzenten und Songwriter aufgestiegen, der auf ausgedehnten Konzerttouren sein Publikum in aller Welt begeistert und fasziniert. Mit rund 200 Auftritten im Jahr – sowohl quer durch die USA als auch international – kann Johnny Rawls sich zurecht als „Road Warrior“ bezeichnen. Seine Reisen im Dienste des Soulblues führten ihn auf fast alle großen Festivals, unter anderem mehrfach auf das Chicago Blues Festival und das Waterfront Blues Festival. Doch egal ob kleiner Club oder große Festivalbühne: Johnny Rawls begeistert seine Zuschauer in aller Welt mit einer Show voller Intensität und Energie. 

Als vierter Mann stößt Keyboarder Kevin Anker aus Indianapolis zur Band, auch er ein renommierter Musiker mit einer beeindruckenden Historie, u. a. ist er seit vielen Jahren Hausmusiker des Severn Records Labels in Maryland und hat bei unzähligen Produktionen mitgespielt. Wer Blues und Soulblues zu seiner bevorzugten Musik zählt, sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen!

Foto: Veranstalter