Holzminden (red). Die Gedenkfeier der Stadt Holzminden am Volkstrauertag findet traditionell am Ehrenmal in der Fürstenberger Straße statt. Die Gedenkfeier beginnt am Sonntag, 13.11.2022 um 11:30 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer durch die Vorsitzende des Rates der Stadt Holzminden, Frau Maren Urban. Die Gedenkrede wird in diesem Jahr von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Ratsfrau, Ruth Koßmann vorgetragen.
Das Gedenken an die Toten der Kriege und die Opfer von Gewalt wird der stellvertretende Bürgermeister und Ratsherr Karl-Heinz Koch vornehmen. Frau Superintendentin Christiane Nadjé-Wirth wird ein Gebet und das Vaterunser sprechen. Für den musikalischen Rahmen der Gedenkfeier sorgt die Musikschule Holzminden mit einem Bläserensemble. Abordnungen der Arbeitsgemeinschaft der Holzmindener Schützen und des Panzerpionierbataillons 1 der Pionierkaserne am Solling sowie der Reservistenkameradschaft Holzminden werden an der Gedenkfeier teilnehmen und Kränze niederlegen. Weitere Kränze werden von der Stadt Holzminden und dem Ortsverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. am Ehrenmal niedergelegt. Zu der Gedenkfeier sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Holzminden vom Ortsverband Holzminden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. herzlich eingeladen.
Die geltenden Bestimmungen der Nds. Corona-Verordnung sind zu beachten. Insbesondere sind die Abstandsregelungen einzuhalten. Es wird empfohlen, eine medizinische Maske als Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.