Holzminden (red). „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ – unter diesem Motto startete am 26.10. die Mädchenbildungsfahrt des Jugendzentrums Holzminden - in Kooperation mit der Jugendschutzfachkraft des Landkreises – mit der Bahn nach Berlin. Acht jugendliche Mädchen aus Holzminden erlebten die Hauptstadt drei Tage im Rahmen eines spannenden, lustigen und lehrreichen Programms.

Die Fahrt wurde durch eine Zuwendung des niedersächsischen Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ gefördert und wurde von der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Holzminden beantragt und begleitet.

Im Vordergrund dieser Reise standen zwei Bildungsaspekte. Zum einen galt es beim Bundestagsbesuch die derzeitige Politik live zu erleben, dabei aber auch zudem in die Vergangenheit abzutauchen. Die Fragen, wo sitzt die Bundesregierung und welche Aufgaben haben Abgeordnete, konnten genauso beantwortet werden, wie die zur Entstehung und der Geschichte des Bundestages und des Plenarsaals selbst. In den Plenarsaal auf die Tribüne geführt zu werden und dort Platz nehmen zu dürfen, war neben dem Mittagsessen im Bundestag eins der Highlights für die Mädchen.  Im Anschluss wurde das Regierungs-Viertel erkundet und das fußläufig zu erreichende Brandenburger Tor besucht. Neben Austausch über den geschichtlichen Aspekt dieser Kulisse eignete sich das Brandenburger Tor bei sonnigem Wetter als ein perfekter Fotospot.

Die Jugendschutzfachkraft des Landkreises hat für die Fahrt eine digitale Schnitzeljagd konzipiert. In dieser mussten die Mädchen an bestimmten Standpunkten Fragen zum Thema Alkohol (-prävention) wie beispielweise „was sind Anzeichen einer Alkoholvergiftung“ oder „wie geht die stabile Seitenlage in Notfällen“ beantworten. Mit der Beantwortung wurden Punkte gesammelt und am Ziel ein Gewinnerteam gekürt.   

Zum Abschluss der Fahrt konnten sich die Mädchen in der „Wow-Galerie“ – einem Haus mit unterschiedlichen interaktiven Fotohintergründen – kreativ entfalten und so einmalige Fotos als Erinnerung mit in die Heimat und in ihre Social-Media-Profile nehmen.vZwischen den jeweiligen Programmpunkten stand dann aber auch noch Freizeit auf dem Programm und die Teilnehmerinnen konnten in Kleingruppen shoppen gehen und Berlin erkunden.

Foto: Stadt Holzminden