Holzminden (red). Am Dienstag, dem 22. November, bietet die Kreisvolkshochschule Holzminden um 17 Uhr einen Vortrag zum Thema „Globale Erwärmung“ an. Die Folgen des Klimawandels werden immer offensichtlicher. Im August 2021 hat der Weltklimarat (IPCC) den 6. Bericht der Arbeitsgruppe 1 vorgelegt, in dem der Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum menschlichen Einfluss auf den Klimawandel zusammengetragen wurde.
Im Vortrag werden Daten und Fakten zum aktuellen Stand und zu den Szenarien für die zukünftige Entwicklung präsentiert. Passend dazu geht es in einem weiteren Vortrag zu dem Thema „Kontrollierte Wohnungslüftung“ am Donnerstag, dem 24. November, um die Bedeutung der kontrollierten Lüftung zur Senkung der jährlichen Heizkosten. Es werden grundlegende Informationen zur Bedeutung der Wohnungslüftung erläutert, sowie technische Lösungen und Informationen zur Arbeitsweise verschiedener Lüftungsgeräte und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Die durch den Einsatz von Lüftungsgeräten mögliche Energieeinsparung wird anhand der Angaben auf dem Öko-Label erläutert.
Die Vorträge finden in der KVHS Holzminden in der Braunschweiger Straße 8 statt. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse