Holzminden (red). Am Sonntag, 19. März 2023 um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) zeigt das Junge Theater Göttingen auf Einladung des Kulturvereins Holzminden den Bestseller von Karsten Dusse “Achtsam morden“.
Die Erfolgsgeschichte des Bestseller-Krimis nimmt kein Ende. Nachdem der erste Roman sich über etliche Monate einen festen Platz in den Charts sicherte und die nachfolgenden „Achtsam morden-Krimis“ ähnlich erfolgreich waren, stürmt die Geschichte jetzt auch die Theaterbühnen, ist bereits als Hörbuch erschienen und wird aktuell von Constantin Film für Netflix verfilmt.
Zum Inhalt: Der erfolgreiche Anwalt Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren.
Der berufliche Erfolg von Björn Diemel, der in einer renommierten Anwaltskanzlei nur einen einzigen Mandanten betreut, ist finanziell gesehen erfreulich. Wäre da nicht die Tatsache, dass er ungewollt zum Mafia-Anwalt avancierte und in einer scheinbar ausweglosen Falle sitzt, da sein Mandant beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten. Also bringt er ihn einfach um - und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit. Nun beginnt ein skurriles Rennen ums Überleben für ihn und seine Familie, das ungewöhnliche Maßnahmen erfordert, die dem Zuschauer den Atem stocken lassen, aber gleichzeitig Staunen und Lachen provozieren. Die Bühnenfassung des Romans, präsentiert durch das hervorragende Ensemble des Jungen Theaters Göttingen, garantiert einen Abend voll ungeahnter Winkelzüge und bester Unterhaltung.
Zum Autor: Karsten Dusse stammt aus einer Juristenfamilie und studierte Rechtswissenschaft. 2003 erhielt Dusse die Zulassung als selbstständiger Rechtsanwalt. Schon früh hatte er Kontakt zur Medienbranche und arbeitete als Fernseh- und Radiomoderator, als Straßenreporter und Autor und schrieb erfolgreich Comedytexte u.a. für Sendungen wie Anke Late Night oder Ladykracher, Richterin Barbara Salesch. Für seine Texte wurde er bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimme-Preis nominiert.
Die Presse kommentiert die Theaterfassung mit Begeisterung. Die diversen positiven Rezensionen über die Aufführungen versprechen dem Holzmindener Publikum einen spannenden und unterhaltsamen Theaterabend in der Stadthalle. Eintrittskarten gibt es beim Stadtmarketing Holzminden(Tel. 05531/992960), in Höxter bei der Kultur- und Touristinformation (Tel. 05271/19433), bei allen Hellweg-Vorverkaufsstellen, bei Hellweg-ticket-online und an der Abendkasse ab 19 Uhr.
Foto: Kulturverein Holzminden