Stadtoldendorf (lbr). „Ich bin sehr froh, mit Dr. Muedin Silajdzic einen motivierten und kompetenten Nachfolger für meine Praxis gefunden zu haben“, erklärt Dr. Werner Stimpel. 34 Jahre führte er seine Frauenarzt-Praxis am Kantorgarten in Stadtoldendorf und war eine wichtige Vertrauensperson für unzählige Frauen. Zum 1. April 2023 wird die Praxis nun von Dr. Muedin Silajdzic übernommen. Ebenfalls erhalten bleiben die Medizinischen Fachangestellten Sonja Göhmann und Marieta Roßdeutscher.

Dr. Werner Stimpel suchte rund fünf Jahre nach einem Nachfolger für seine Praxis. Er wollte unbedingt vermeiden, dass seine Patienten sich eine neue Praxis suchen müssen. „Viele Kollegen nehmen keine Patienten mehr auf oder eine Terminfindung ist sehr schwierig. Mir war wichtig, dass die Versorgung weiterhin gesichert ist“, berichtet Stimpel. Und die Vertreter der Stadt und der Samtgemeinde sind froh, dass es weiter geht am Kantorgarten. „Wir sind wirklich sehr froh, dass Dr. Silajdiz diese wichtige Praxis hier in Stadtoldendorf weiterführt“, sagt Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders. Stadtoldendorf Bürgermeister Helmut Affelt ergänzt: „Wir heißen Sie herzlich hier in Stadtoldendorf willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Dr. Muedin Silajdzic ist 42 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Tündern. Derzeit ist er im Sana-Klinikum in Hameln im Einsatz. Der zweifache Familienvater stammt aus Bosnien und lebte in den 90er Jahren bereits in Deutschland. Anschließend ging es für ihn wieder zurück und er studierte Medizin in Sarajevo. Im September 2018 zog es ihn mit seiner Familie wieder nach Deutschland. „Meine Schwester lebt immer noch hier und ich wollte, dass meine Kinder in einer Demokratie aufwachsen“, berichtet Silajdzic. Eine eigene Praxis zu führen, bezeichnet er als kleines Abenteuer, auf das er sich schon sehr freue.

Doch auch wenn Dr. Werner Stimpel seine Praxis nun an Dr. Silajdzic übergibt, wird er ihn in den ersten Monaten im Hintergrund unterstützen und auch seine Vertretung übernehmen. „Im Palliativnetz Holzminden werde ich weiter tätig sein. Das ist eine Herzensangelegenheit von mir“, erklärt Stimpel.

Weitere Informationen zur Praxis gibt es auch unter https://dr-stimpel.de/

Foto: lbr