Holzminden (red/zir). Da wird wieder einiges los sein zum 46. Kükenfest am 26. März in der Holzmindener Innenstadt. Dieses Jahr, wieder traditionell zwei Wochen vor Ostern, läutet die Stadtmarketing Holzminden GmbH gemeinsam mit dem Werbekreis e.V. den Frühling ein.
Lassen Sie sich von 12 bis 17 Uhr von einem abwechslungsreichen Programm in Frühlingsstimmung versetzen. Neben tollen Aktionen im Einzelhandel ist auch in der Stadt so einiges los. „Ziel ist es diesmal, möglichst viele Menschen in die Innenstadt zu bekommen, auch überregional“, so Geschäftsführer des Stadtmarketings Holzminden, Peter-Ulf Geissler.
Der obere Marktplatz verwandelt sich in diesem Jahr zum Eventplatz mit DJ und Bühne. Zwischen den Programmpunkten sorgt DJ Sonoro für beste musikalische Frühlingsstimmung. Dazu hat sich das Stadtmarketing ein ganz besonderes Highlight überlegt – die Holzmindener Stadtwetten.
Bei der ersten Wette fordert Bürgermeister Christian Belke heraus: die Bürger*innen schaffen es nicht mit 150 Personen auf dem Marktplatz das Weser Lied zu singen. Wer sich den Spaß nicht entgehen lassen möchte muss pünktlich sein, um 13 Uhr wird angestimmt! Gewinnen die Teilnehmenden die Wette, erhalten die ersten 300 Personen auf dem Marktplatz den „Kükenfest-Taler“. Ein Wertgutschein der direkt im teilnehmenden Einzelhandel einlösbar ist – zu erkennen am „Taler“ im Schaufenster. „Ich werde darauf achten, dass die Menschen textsicher sind“, scherzt Belke.
Ran an die Buntstifte heißt es bei der zweiten Wette. Die Stadtwerke Holzminden fordern heraus, dass Holzminden keine 500 ausgemalten Küken am Marktplatz zusammen bekommt. Für jedes ausgemalte Küken wird ein Euro gespendet, aber werden die vollen 500 € erreicht? Die Stadtwerke spenden die „ermalte“ Summe an Viva con Aqua. Die Organisation stellt sogenannte WASH-Projekte in Regionen auf die Beine, wo fließendes Trinkwasser nicht zum Alltag gehört. WASH-Projekte dienen dem Zweck, eine nachhaltige Trinkwasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung umzusetzen. Dies möchten die Stadtwerke als Wasserversorgungsunternehmen unterstützen, denn sie sind der Meinung „water is a humanright“. Bei der Malvorlage handelt es sich nicht um irgendein Küken, sondern um DAS Kükenfest-Küken, welches seit Anbeginn als Symbol für unser Frühlingsfest steht. Die Vorlage können sich eifrige Künstler*innen bereits jetzt auf der Stadtmarketing oder Stadtwerke Webseite herunterladen oder direkt am 26. März bei der Malstation auf dem Marktplatz zum Stift greifen. Um 16:30 Uhr wird der Endstand verkündet, seien Sie dabei. Auch die künstlerische Arbeit beim Ausmalen der Küken wird belohnt. Um 15:30 Uhr werden die drei schönsten Küken gekürt und mit je einem Gutschein vom Kaufhaus Schwager belohnt. 100, 50 und 25€ gilt es zu gewinnen, wenn sich das nicht lohnt.
Nicht nur der Marktplatz ist voller Leben, das Kükenfest lebt von seiner Vielzahl an Ständen, Imbissen und Ausstellern. Der gesamte Innenstadtkern verwandelt sich wieder in ein buntes Treiben. Freuen Sie sich wieder auf die beliebte Mobilitätshow regionaler Autohäuser und Reisemobil-Aussteller. Das Radhaus am Markt holt auch dieses Jahr renommierte Fahrradhersteller nach Holzminden. Dieses Mal sind die beliebten Räder auf dem Luthervorplatz zusammen mit der Verkehrswacht Holzminden zu finden, die einen Aktionsstand zum Thema Fahrrad präsentieren. Sowie die Polizei mit Präventionsstand zur Mediensicherheit und Nachwuchs Werbung.
An die kleinen Besucher*innen wird natürlich auch gedacht - Tigerentenrodeo, Karussell, Bungee-Trampolin und Hüpfburg gilt es zu entdecken. Zwischen 13 und 16 Uhr findet man Harry den Ballonzauberer vor dem Eingang der Stadtbücherei. Wer sich in einen Tiger oder Schmetterling verwandeln will, ist beim Kinderschminken vor dem Stadtmarketing Büro genau richtig. Um 14 Uhr sollten Sie sich nicht die Vorführung der Zumba Kids des SV Albaxen entgehen lassen! Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt. Getanzt wird auf und vor der Bühne am Marktplatz.
Wenn Ihnen in den Straßen zwei Küken entgegenkommen, laufen Sie nicht vorbei. Die Beiden haben dieses Jahr etwas ganz Besonderes in Ihrem Korb. Neben leckeren Giveaways verteilen Sie den Mariechen-Fragebogen. Wer Mariechen ist? Holzmindens neue Fabelfigur. Eine liebe Mitbürgerin hatte bereits im letzten Jahr die Namensidee mit passendem Wortspiel. Was Mariechen aber noch fehlt ist eine Geschichte, die sie mit Holzminden verbindet. Nun sind Sie gefragt. Beantworten Sie die Punkte auf dem Bogen und helfen Sie dem Stadtmarketing, der Figur Leben einzuhauchen. „Die Geschichte soll von den Bürger*innen Holzmindens stammen“, so Geissler. Die besten Antworten werden am 04. Juni zum nächsten verkaufsoffenen Sonntag präsentiert, mit etwas Glück ist auch Ihre Idee dabei.
Sie sehen die Abwechslung ist groß mit vielen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, lassen Sie sich nicht Holzmindens größtes Stadtfest entgehen. Der Werbekreis Holzminden und das Stadtmarketing Holzminden freuen sich auf Sie!
Foto: zir