Silberborn (red). Nach dem Winter die Stimmung aufhellen und rein in die Wanderschuhe; beim Frühjahrs-Erlebnis-Volkswandertag in Silberborn am Sonntag, dem 2. April, erwandern die Teilnehmer die landschaftliche Vielfalt des Sollings – vorbei an Naturschutzgebieten und Naturwäldern sowie durch artenreiche Mischwälder.
Nach dem Motto: „Wandern tut gut, in jedem Alter!“ eröffnet der Frühjahrs-Erlebnis-Volkswandertag in Silberborn die Wandersaison in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Egal ob mit Freunden, Familie oder im Verein – Wandern ist ein Gemeinschaftserlebnis, das verbindet und Zusammenhalt stärkt.
Start der Wanderung ist um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Silberborn. Je nach Belieben können die Teilnehmer zwischen drei unterschiedlichen Streckenlängen wählen. Zur Wahl angeboten werden eine 5,5 Kilometer, eine 10 Kilometer lange Strecke und für die fortgeschrittenen Teilnehmer steht eine 16 Kilometer lange Strecke bereit. Die zwei teilnehmerstärksten Gruppen sowie jüngste und älteste Wander*Innen erhalten Präsente. Musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen laden Teilnehmer und Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Silberborn zum gemütlichen Ausklang des Wandertages ein.
Der Frühjahrs-Erlebnis-Volkswandertag in Silberborn findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk und warme Kleidung werden den Teilnehmern empfohlen. In der Startgebühr von 5 Euro pro Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist eine nahrhafte Streckenverpflegung in Form von Tee, Suppe und Obst enthalten.
Informationen und Anmeldeunterlagen sind beim Solling- und Heimatverein Silberborn, Tel.-Nr. 05536-727 oder bei der Touristik-Information Neuhaus und Silberborn, Tel.-Nr. 05536-1011 erhältlich.