Holzminden (red). Depressionen gehören zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Erkrankungen. Negative Emotionen gehören zur menschlichen Gefühlswelt, doch wenn diese vollständig das Handeln bestimmen und Alltagsaufgaben in eine unüberwindbare Hürde verwandeln, können Nicht-Betroffene das schwer nachvollziehen.
Die Virtual Reality-Erfahrung „Impression Depression“ der Robert-Enke-Stiftung kann für die Erkrankung sensibilisieren und verdeutlichen, wie sich einzelne Symptome einer Depression anfühlen. Die VR-Inszenierung lässt sich am Mittwoch, 31. Mai 2023, in der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erleben. Die Erfahrung setzt sich aus drei verschiedene Phasen zusammen, welche ein psychologisches Team der Robert-Enke-Stiftung umsetzt und begleitet. Die vollständige Teilnahme dauert rund eine Stunde. Teilnehmen können Interessierte nach Anmeldung zwischen 14:00 und 19:00 Uhr im Raum HOA_005 im Gebäude am Haarmannplatz 2 in 37603 Holzminden.
Ergänzend werden sich verschiedene örtliche Beratungs- und Hilfsangebote sowie ihre Themenbereiche vorstellen, darunter etwa das Bündnis gegen Depression Südniedersachsen, HaWeTec Holzminden, die Institutsambulanz AMEOS Holzminden, die Psychosoziale Beratungsstelle des Studierendenwerks OstNiedersachsen, oder der Sozialpsychiatrischer Dienst Holzminden. Von 15:30 bis 17:30 Uhr steht ein Austausch im Lichthof der Hochschule auf dem Programm. von Prof. Dr. Viviane Schachler, Beauftrage für Inklusion, und Kristin Escher, Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Organisieren die Veranstaltung., Alle Interessierten sind herzlich zum Besuch der Veranstaltung eingeladen. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 31. Mai 2023, um 15.30 Uhr im Lichthof der HAWK in Holzminden statt.
Die Teilnahme an der VR-Erfahrung erfordert eine Anmeldung unter www.hawk.de/m/impression-depression. Die Begrüßung und die Informationsstände lassen sich ohne Anmeldung besuchen. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht zugänglich und beinhaltet ein rollstuhlgerechtes WC. Bei Bedarf wird es Gebärdensprachdolmetscher*innen geben. Hierfür sowie für weiteren Assistenzbedarf melden Betroffene ihren Bedarf frühzeitig an.
Termin:
Impression Depression findet am Mittwoch, 31. Mai in der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule, Haarmannplatz 3 | 37603 Holzminden
Programm:
14 bis 19 Uhr: Virtual Reality-Erfahrung „Impression Depression“ der Robert-Enke-Stiftung, Raum HOA_005 (Besuch nach Anmeldung)
15:30 bis 17:30 Uhr: Vorstellung und Austausch örtlicher Beratungs- und Hilfsangebote im Lichthof der Hochschule
Foto: Robert-Enke Stiftung