Bevern (red). Kurz vor den Sommerferien bringen die Schülerinnen und Schüler der Erasmus-AG ein weiteres Projekt in den Schulalltag der Oberschule Bevern ein. Unter dem Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit“ hat die Erasmus-AG in Kooperation mit einer Schülergruppe aus Tschechien verschiedene Projekte erarbeitet. Neben Videos gegen Umweltverschmutzung und Geschichten über Schildkröten, die für eine Reduktion von Plastik werben, haben sie nun auch ein Upcycling-Projekt ins Leben gerufen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, dass beim Upcycling Müll oder alte Gegenstände in einem neuen Zweck wiederverwendet werden, haben sie ebenfalls einige Anleitungen erstellt. Zunächst verfassten sie ihre Anleitungen zur Kommunikation mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern auf Englisch, anschließend übersetzten sie diese für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der OBS auf Deutsch. Einen erfolgreichen Abschluss des Projekts gestalteten die Schüler*innen durch einen in Eigenverantwortung umgesetzten Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit und Upcycling.
Dazu wurden in den Jahrgängen 7 und 8 alte Kartons, Eierkartons, Toilettenpapierrollen, Chipsdosen, Konserven und Gläser gesammelt. Auch das Kollegium hat einiges an Müll bereitgestellt, damit dieser in einem neuen Zweck als Regenmacher, Maske, Stiftehalter, Blumentopf oder Fotobox wiederbenutzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler der Erasmus-AG haben dabei nicht nur ihren Mitschüler*innen gezeigt, wie sie nachhaltiger leben können, sondern ebenfalls bewiesen, dass sie eigenständig Projekte anleiten und umsetzen können. Unter ihrer Leitung haben die Jahrgänge 7 und 8 am 23.06.23 fleißig gebastelt und dabei tolle Ergebnisse erzielt!
Foto: OBS Bevern