Holzminden (red). In einem Gemeinschaftsprojekt des dritten Jahrgangs der Astrid-Lindgren Grundschule in Holzminden wurden kurz vor den Sommerferien, am 28. und 29. Juni 2023 die Vorhänge geöffnet für das Musical „Drei Wünsche für die Fee“. Vormittags waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, um der Fee und ihren Wünschen zu folgen. Am Nachmittag füllten zahlreiche große und kleine Besucherinnen und Besucher die Stuhlreihen der Aula. Eine tolle Stimmung war im Publikum zu spüren, als die Fee ihre Aufgaben erfüllte. Mit unterhaltsamen Dialogen, lustigen Zaubersprüchen, trüben Tomaten und Spargel, der verrückt nach seinem Tablet ist, wurde dem Publikum tolle Unterhaltung geboten.
Seit Schuljahresbeginn wurde gemeinsam musiziert und geprobt. Die Kooperation zwischen der Musikschule Holzminden und der Astrid-Lindgren Schule ermöglicht eine musikalische Gestaltung der besonderen Art. Die Streicherklasse unter der Leitung von Frau Wittkopf und Herrn Wittkopf übte die Begleitung auf den verschiedenen Streichinstrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass ein. Herr Tabet leitet die Gitarrenklasse und begleitete mit den Gitarristen den Gesang. Das Bühnenbild wurde von Frau Gasch und einigen Kindern gestaltet. Frau Heine übte mit den Musicaldarstellerinnen und -darstellern die Texte. Die Vorbereitungen fanden im Rahmen des Musikbandes statt. Gemeinsam sangen die Kinder mit den Kolleginnen und Kollegen die Texte für den Chor.
Zum Abschluss des Schuljahres war die Aufführung nicht nur für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein riesen Ereignis, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler ein einmaliges Erlebnis. Sie konnten dabei in der Gemeinschaft auf der Bühne stehen und an ihren Aufgaben wachsen. Vielen herzlichen Dank sagen alle Aktiven für die zahlreichen Spenden, die in den Musikbereich der Schule fließen.
Fotos: Astrid-Lindgren-Schule