Holzminden (lbr). „Es ist mir eine große Freude, Sie alle hier zu sehen und gemeinsam mit Ihnen diesen wichtigen Meilenstein zu feiern“, eröffnet Bürgermeister Christian Belke das Richtfest der Duft- und Erlebniswelt Sensoria an diesem sonnigen Freitag.
Vor rund einem Jahr fand der Spatenstich des Projekts auf einer steinigen, mit Unkraut überwucherten Fläche statt. „Wenn dem Sprichwort ‚Was lange währt, wird endlich gut‘ auch nur ein Fünkchen Realität innewohnt, muss dieser erste Spatenstich der Auftakt für eine ganz besonders gute Sache sein“, schlussfolgerte der Bürgermeister beim damaligen Spatenstich.
Nun ist der Rohbau fast abgeschlossen und Detlef Struck vom Bauunternehmen Dr. Schoppe sprach den Richtspruch und ließ ein Sektglas auf dem Dach des Gebäudes zerspringen. „Ein jeder solle selbst ergründen, womit Holzminden sich kann rühmen“, so Struck.
„Sensoria wird zweifellos ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Stadt schreiben. Es wird Menschen von nah und fern anziehen und unsere Innenstadt und damit unsere Wirtschaft beleben. Ich wünsche mir volle Restaurants, ausgebuchte Hotels, einen bunt belebten Marktplatz und einen gut befahrenden Radweg“, so Belke. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die das Projekt möglich gemacht und Arbeit reingesteckt haben. „Möge Sensoria zu einem Ort werden, an dem Freude, Neugier, Wissenschaft, Geschichte und Kunst leben, wo Menschen einander begegnen und sich austauschen, wo ein Teil der Geschichte Holzmindens erlebbar gemacht wird“, so Belke abschließend.
Anschließend erhoben die zahlreichen Gäste ihr Getränk und ließen das Fest bei einem Grillbuffet von Olli Loges ausklingen. Die Besucher überzeugten sich selbst von dem Rohbau und schlenderten durch die zukünftige Duft- und Erlebniswelt.