Holzminden (r). In welchem Bereich arbeiten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Green Building? Worum geht im Studiengang Baumanagement, und was sind Studieninhalte? Beim Schnupperstudium Bauen am 12. April können alle, die sich für das Studienangebot der HAWK in Holzminden interessieren, einen Überblick verschaffen. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr im Lichthof der Hochschule (Haarmannplatz 3, Holzminden). Um Anmeldung wird gebeten.
Bei Green Building geht es um viel mehr als energieeffizientes Bauen: Wohnen und Arbeiten in angenehmer Umgebung sowie der Schutz der Umwelt sind die wichtigsten Leitlinien. Entsprechend lernen die Studierenden in dem 7-semestrigen Studiengang, Gebäude so auszustatten, dass die eingesetzte Energie zum größten Teil selbst gewonnen und auf keinen Fall verschwendet wird. Wie das funktioniert, zeigt das begehbare Modell „Nativ Plus-Haus“, das ebenfalls Bestandteil des Schnuppernachmittags ist.
Studierende des Studiengangs Baumanagement lernen, Bauprojekte von der Projektidee über die Planung und Durchführung bis zur Inbetriebnahme zu realisieren. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs nehmen oft eine koordinierende Funktion ein, in der sie auch die Management-Kenntnisse des Studiums gut gebrauchen können.
Das Schnupperstudium am 12. April besteht aus drei Blöcken: Zunächst schildern die Studiengangsleiter die wichtigsten Inhalte und Arbeitsbereiche beider Studiengänge. Bei einer gemeinsamen Laborführung können Interessierte einen Einblick in die Praxisanteile des Hochschulstudiums bekommen. Für den dritten Block (bis 17 Uhr) teilt sich die Gruppe je nach Interessenlage. Angeboten werden Workshops im Betonlabor sowie im Nativ Plus-Haus.
Während der gesamten Veranstaltung stehen Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende für Gespräche zur Verfügung. Anmeldungen nimmt Cordula Watermann von der HAWK-Studieninfo entgegen (
Foto: HAWK