Holzminden (lbr). Das Zelt steht fast und in einer Woche geht es endlich los: Das Schützenfest Holzminden steht in den Startlöchern. Seit Dienstag läuft das Vereine- und Firmenschießen sowie das Bürgerschießen. Wer Bürgerkönig oder Bürgerkönigin 2023 werden will, kann am heutigen Freitag und am morgigen Samstag noch am Schießen im Schützenhaus auf der Steinbreite teilnehmen.
- Freitag, 11. August von 17.30 Uhr bis 21 Uhr
- Samstag, 12. August von 15 bis 19 Uhr
„Bürgerkönig zu sein ist keine Verpflichtung, sondern eine Ehre“, erklärt Jörg Howind von der Arbeitsgemeinschaft der Schützen. Man müsse also keine Angst haben, dass Kosten oder Pflichtveranstaltungen auf einen zu kämen als Bürgerkönig, sondern in erster Linie solle man Spaß haben und die Gemeinschaft genießen.
Geschossen wird mit einem Kleinkaliber auf Scheiben, die 50 Meter weit entfernt hängen. Die Schützen nehmen einen an die Hand und erklären auch den „Anfängern“ wie es funktioniert. Die ersten zwei Schüsse sind Probeschüsse und anschließend absolviert man zwei weitere Schüsse, deren Ergebnis man selbst nicht sieht. Die Schützen werten nächsten Woche die Scheiben aus und die beste Zehn gewinnt.