Holzminden (red). Wer in den letzten Tagen das Foyer der Musikschule betreten hat, dem sind sicherlich die neuen Möbel aufgefallen. Diese wurden von der VR-Bank im Rahmen des „Wir tun Gutes“-Projekts gespendet. Die Spendenaktion der Volksbank Raiffeisenbank beinhaltet die Unterstützung diverser Projekte in der Region, die soziales oder sportliches Engagement fördern und regionale Wahrzeichen erhalten soll.
Mit einer Summe von 2625 Euro war es der Musikschule möglich, das Foyer und das Erlernen von Instrumenten gemütlicher zu gestalten. „Für das Foyer wollten wir etwas, dass das Warten der Eltern auf ihre Kinder angenehmer macht. Ein graues Sofa gibt dem Foyer eine wohlige Stimmung und erfüllt unser Ziel“, so Alexander Käberich, Leiter der Musikschule. „Außerdem haben wir 24 Stühle beschafft. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die das Musizieren erleichtern“, freut sich Käberich weiter. Die Sitzmöbel seien auch perfekt dafür geeignet, wenn es kleinere Konzerte der Schüler in der Musikschule gibt. „So haben wir dann genug Sitzmöglichkeiten für die Eltern“, fügt Käberich hinzu.
Die Beschaffung der neuen Sitzmöglichkeiten sei der erste Schritt zu einer Wohlfühl-Musikschule. Weitere Vorhaben sollen die Musikschule zu einem Ort machen, den man nicht nur wegen des Erlernens 23 verschiedener Instrumente besucht. „Und dieses Vorhaben könnten wir ohne Förderer, wie die VR-Bank, nicht umsetzen. Vielen Dank dafür“, so Käberich. „Solche Projekte liegen uns am Herzen. Wir helfen gerne“, entgegnet Jan Daniel Bremer von der VR-Bank dem Musikschulleiter.
Fotos: zir