Holzminden (zir). 2013 gründete sich die BRH Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden e.V. mit zehn Mitgliedern. Jetzt, zehn Jahre später, feiert die Rettungshundestaffel Jubiläum. Hierzu möchten die 16 Mitglieder und neun geprüften Rettungshunde zum Tag der offenen Tür einladen. Am 30. September von 11 bis 16 Uhr wird die Weseraue in Holzminden zum Ort der Feierlichkeit umfunktioniert. Es wird die eigene Arbeit vorgestellt, Kaffee & Kuchen serviert und eine Tombola mit Gewinnspiel aufgestellt. Für die kleinen Besucher wartet die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken in diverse Figuren zu verwandeln. Besonders freuen darf man sich auf verschiedene Vorführungen, die sicherlich den einen oder anderen Besucher zum Staunen bringen wird.
Die BRH Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden e.V. bildet Hunde für Trümmer- und Flächeneinsätze aus, um vermisste Personen aufzufinden. Trainiert werden die Tiere zweimal in der Woche und geprüft einmal im Jahr. Dafür bieten sich drei Ausbildungszentren des Bundesverbandes Rettungshunde in Malchin, Hünxe und Mosbach an, die die Staffel regelmäßig nutzt. Angebote zu weiteren Trümmer- oder Waldgebieten werden gerne angenommen. Zudem sucht die Staffel einen Container, um Trainingsgeräte trocken und geschützt lagern zu können.
Weitere Informationen zur BRH Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden e.V. lassen sich unter www.brh-holzminden.de oder auf Facebook finden.
Fotos: BRH Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden e.V.