Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden bietet eine Fortbildung an, sie sich speziell an Ehrenamtliche, Jugendleiter*innen und Jugendarbeiter*innen richtet. Unter dem Titel „All inclusive“ setzt sich die Veranstaltung mit dem wichtigen Thema der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen auseinander. Die Fortbildung findet am Samstag, den 14. Oktober 2023 von 9 bis 14 Uhr im Familienzentrum „Drehscheibe“ statt und möchte insbesondere Wege aufzeigen, wie alle Kinder und Jugendlichen an Angeboten teilhaben können. Interessierte haben die Möglichkeit, sich per Mail bis zum 06. Oktober 2023 unter
Geplant ist, die Herausforderungen und Chancen einer inklusiven Angebotsstruktur zu beleuchten. Wie können Barrieren überwunden werden? Wie gewähre ich eine umfassende Einbindung? Die Fortbildung soll nicht nur theoretische Grundlagen vermitteln, sondern ebenso praxisnahe Einblicke bieten.
Die Referentin der Fortbildung, Vivien Multhaupt, Sozialarbeiterin und Freizeitberaterin der Lebenshilfe Brakel, wird ihre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen einbringen. Sie wird sich mit möglichen Berührungsängsten auseinandersetzen, die oft im Kontext der Inklusion auftreten, und diese anhand konkreter Beispiele aufgreifen. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und Inklusion für alle erfahrbar zu machen.
Foto: Landkreis Holzminden