Holzminden. „Wir sind sehr stolz auf die 75 Jahre und auch darauf, dass wir mit Nikolai Bohl und Niklas Kosching so tolle Nachfolger gefunden haben“, erklärt Erich Werner. Das Unternehmen „WERNER Die Meistermaler“ feuert in diesem Jahr Jubiläum und darf auf 75 Jahre zurückblicken.
Der erste Meilenstein folgte drei Jahre nach dem 2. Weltkrieg, als Erich Werner Senior den Betrieb in Holzminden gründete – kurz nachdem er seine Meisterprüfung in Detmold ablegte. 30 Jahre lang leitete er den Betrieb, bis sein Sohn das Familienprojekt übernahm. Erich Werner Junior lernte den Beruf des Malers im Betrieb seines Vaters. Von 1976 bis 1977 besuchte er unter anderem die Badeische Malerfachschule in Lahr. Dort erhielt er seinen Meisterbrief. 1984 erreichte er bei der Akademie des Handwerks in Hildesheim den Abschluss zum Betriebswirt des Handwerks. 1987 folgte die Prüfung zum Restaurator im Maler und Lackiererhandwerk. Erich Werner Jr. Frau, Ruth Werner, die lange in dem Betrieb tätig war, wurde Mitgesellschafterin. 2015 ging dann die dritte Generation mich Nikolai Bohl an den Start, der bereits 2011 als Geselle anfing und 2014 in Paderborn seinen Meister machte. Neben Ruth und Erich Werner wurde er geschäftsführender Gesellschafter. Eleonora Geipel wurde Prokuristin. Im Jahre 2020 trat Niklas Michael Kosching dem Team als Maler und Lackierermeister bei.
Die Palette des Unternehmens ist breit: Ob Bodenbeläge, Dämmungen, Sanierungen oder Restaurierungen, Tapeten, traditionelle Malerarbeiten, Fassadengestaltung, Sonnen- und Insektenschutz oder die Beseitigung von Wasserschäden. Das Team von „WERNER Die Meistermaler“ ist stets professionell und erfüllt die individuellen Wünsche ihrer Kunden. „Unser Beruf ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll, das schätzen wir sehr“, erklärt Nikolai Bohl. Einige Highlights aus den letzten Jahren waren beispielsweise die außergewöhnliche Fassade des create:hubs in Holzminden oder die historische Zitronendecke der Symrise-Villa.
Weitere Informationen zu „WERNER Die Meistermaler“ gibt es unter www.werner-holzminden.de und auf Facebook und Instagram.