Holzminden (r). Nach einem dreiwöchigen Praktikum präsentierten 63 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Dr. Jasper-Realschule in einer Praktikumsausstellung über acht Berufsfelder und 30 Berufe.

Jeder Schüler sollte sich einen Beruf suchen, an dem er Interesse und auch möglichst Spaß hat. Die Schüler hatten im Vorfeld des Praktikums über den Zukunftstag, den Besuch des Berufsinformationszentrums in Hameln oder durch die Potenzialanalyse und den Werkstatt-tagen einige Möglichkeiten, sich ausgiebig über Berufsfelder und Berufe zu informieren.

Die Schüler berichteten in der Praktikumsausstellung über ihre Erfahrungen in dem Berufsbild und den Betrieben. Für jeden war etwas dabei von A wie Altenpfleger/in bis Z wie Zweiradmechatroniker/in. Die Ausstellung dient zugleich den Schülern des 8. Jahrgangs als Orientierung. Dabei erfahren sie von den älteren Schülern etwas über Berufsfelder und Erfahrungen in den verschiedensten Berufen, die sie während des Praktikums gesammelt haben. Für viele Schüler des 8. Jahrgangs ist dies eine erste Begegnung mit dem Thema „Betriebspraktikum“ und kann bei der eigenen Entscheidungsfindung helfen.

Die Ausstellung der selbst gestaltenden Plakate dient des Weiteren dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich noch einmal selbst mit den Erfahrungen und Erlebnissen im Betriebspraktikum auseinandersetzen. Den eingeladenen Betrieben, Gästen und den Eltern war es gleichzeitig möglich zu sehen, was die Schülerinnen und Schüler in ihrem dreiwöchigen Praktikum geleistet haben. Den Besuchern bot sich ein informativer Rundgang durch die Vielfalt der dargestellten Berufe.

Mit dieser Ausstellung sollte allen Beteiligten eine besondere Wertschätzung zukommen. Besonderer Dank galt jedoch den Praktikumsbetrieben, die eine sehr gute Betreuung der Schülerinnen und Schüler gewährleisteten sowie der Betreuung durch die Wirtschaftslehrer, die ihre Schüler während des Praktikums regelmäßig besuchten. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch diese Ausstellung auch unter Beweis stellen, dass sie „Fachleute“ eines von ihnen ausgewählten Berufes geworden sind. Im Hinblick auf die anstehenden Bewerbungen ist dies eine unverzichtbare Erfahrung, die für viele Schülerinnen und Schüler richtungsweisend sein wird.

Fotos: Dr. Jasper-Realschule