Bodenwerder (red). Die erste öffentliche Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe der VoglerRegion im Weserbergland (LAG) im Jahr 2024 findet am Mittwoch, 6. März, im Vereinsraum der Münchhausen-Sporthalle in Bodenwerder statt. In diesem Jahr liegt der Fokus bei LEADER ganz besonders auf den Dörfern als Lebensmittelpunkt. Daher wird das Regionalmanagement für den Landkreis Holzminden in diesem Jahr den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausrichten – und darum geht es gleich zu Beginn der Sitzung.
Das bürgerschaftliche Engagement und die Gemeinschaft, die ein Dorf attraktiv und lebenswert macht, stehen beim Dorfwettbewerb im Fokus. In erster Linie werden dabei die Entwicklungsschritte des jeweiligen Dorfes der letzten Jahre betrachtet. Eine Jury bewertet, wie das Dorf in Bezug auf Wirtschaft, Infrastruktur, sozialen Zusammenhalt, Vereinsstruktur sowie Natur- und Umweltbewusstsein aufgestellt ist, kurzum: Wie zukunftsfähig ist das Dorf?
Alle, die sich für den Wettbewerb interessieren, sind eingeladen, sich bei der öffentlichen Sitzung zu informieren. Sie haben dabei auch die Gelegenheit, sich über den LEADER-Prozess und den Stand der aktuellen Projekte der VoglerRegion zu informieren. Sie können einen neuen Projektvorschlag kennenlernen, dessen Hintergrund ebenfalls das Gemeinschaftsleben ist. Im Zusammenhang mit dem Beveraner Frühlings-Reitturnier sollen mobile Tribünen angeschafft werden, die dann auch für andere Veranstaltungen zur Verfügung stehen. In der Sitzung wird die LAG darüber entscheiden, ob für die Projektumsetzung LEADER-Fördermittel beantragt werden können.
Wer an der öffentlichen Sitzung teilnehmen möchte, kann sich gerne vorab per E-Mail an