Holzminden (red). Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Bereits im letzten Jahr wurde das Serviceportal des Landkreises Holzminden veröffentlicht und wird derzeit sukzessive um weitere Online-Services erweitert. Damit sollen alle Bürgerinnen und Bürger Zug um Zug in die Lage versetzt werden, ihre behördlichen Anträge und Genehmigungen komplett digital zu erledigen, ohne Papier und komplizierte Terminvereinbarungen. Ab Anfang April ist bei vielen dieser Service-Angebote eine vorherige Registrierung bei der sogenannten BundID notwendig. Die BundID löst das Servicekonto Niedersachsen ab, um eine auch länderübergreifend einheitliche Form der Digitalisierungssystematik zu gewährleisten.
Die bisher schon zur Verfügung stehenden Online-Angebote sind auf der Internetseite des Landkreises (www.landkreis-holzminden.de) über den Menüpunkt „Unser Landkreis“ unter der Rubrik „Online-Service“ zu finden oder direkt über den obenstehenden QR-Code.
Die Anmeldung über ein Servicekonto, die bei vielen Serviceleistungen vorab nötig ist, kann wie gesagt bis zum 31.03.2024 von Antragstellenden noch über das Servicekonto Niedersachsen erfolgen. Danach erfolgt die Anmeldung zentral über die BundID. Die Anbindung dieses Bürgerkontos steht allen Bürgerinnen und Bürgern bereits jetzt im Serviceportal zur Verfügung, damit sie schon jetzt von deren Vorteilen profitieren können. Dazu gehören neben einer sicheren und einfachen Authentifizierung sowie Identifizierung auch ein integriertes Postfach für einen sicheren Kommunikationsweg mit der Kreisverwaltung. Außerdem können mit der BundID bundesweit mit nur einer Anmeldung Verwaltungsleistungen online beantragt werden. Abhängig vom jeweiligen Online-Service ist eine Identifizierung mit Benutzername und Passwort, dem ELSTER-Zertifikat für natürliche Personen sowie mit der Online-Ausweisfunktion möglich.
Wie kann man sich bei der BundID registrieren?
Auf der Internetseite zur BundID, die über https://id.bund.de/de oder über den nebenstehenden QR-Code erreichbar ist, ist ein Konto schnell und einfach angelegt. Sobald „Konto erstellen“ ausgewählt wurde, werden verschiedene Anmeldemöglichkeiten angezeigt. Zu jeder Anmeldemöglichkeit gibt es dann entsprechende Informationen, was für die Identifizierung benötigt wird. Zusätzlich werden weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung gestellt. Die empfohlene Variante ist die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion, weil damit das höchste Vertrauensniveau erfüllt wird. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Personalausweis mit persönlicher PIN, ein Smartphone oder Kartenlesegerät sowie die AusweisApp.
Alle deutschen Bürgerinnen und Bürger mit einem nach dem 1. November 2010 ausgestellten deutschen Personalausweis verfügen über einen Online-Ausweis. Falls die Online-Ausweisfunktion deaktiviert ist, kann sie in dem für den jeweils für den Bürger zuständigen Bürgerbüro aktiviert werden.