Holzminden (red). Für das neue Projekt "Private Klimabündnisse" ist die Klimaschutzagentur Weserbergland gemeinsam mit ihrem Förderverein noch auf der Suche nach Personen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont oder Holzminden, die zukünftig mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeinschaftlich etwas ändern und bewusster leben wollen. Dabei erhalten Teilnehmer Unterstützung von der Klimaschutzagentur und einem eigens hierfür entwickelten Computer-Programm und profitieren zudem von vielen weiteren Extras. Interessierten soll so die Chance gegeben werden, sich in gemütlicher und vertrauter Runde – in einem sogenannten Bündnis – auszutauschen und Alternativen kostenlos kennen zu lernen.
Ein Klimabündnis kann aus je vier bis acht Haushalten bestehen. Dass sich die Haushalte bereits vorab kennen, ist aber kein Muss! „Auch einzelne Privathaushalte, die in ihrem näheren Umfeld keine weiteren Interessenten zur Gründung eines Bündnisses finden, können sich bei uns melden“, erklärt Leonie Grothues, Projektleiterin. Für diese Fälle hat die Klimaschutzagentur eine Bündnis-Börse eingerichtet mit der sie versucht, zwischen einzelnen Personen zu vermitteln und daraus Bündnisse entstehen zu lassen. In der Börse warten bereits Interessierte aus Hameln, Bad Münder, Holzminden und Stadtoldendorf auf Menschen, die sich ihnen anschließen möchten.
Ist der Grundstein gelegt und das Bündnis angemeldet, können sich die Bündnis-Partner mit den Auswirkungen ihres Konsum- und Alltagsverhaltens auseinandersetzen. Hilfestellung bieten nicht nur Experten der Klimaschutzagentur und zusätzliche Events zu Handlungsalternativen, sondern auch das entwickelte Computer-Programm, mit dem die Bündnisse ihren eigenen CO2-Ausstoß ermitteln und Entwicklungen diskutieren können. So lässt sich ganz schnell und einfach beziffern, wie sich der eigene Lebensstil eigentlich auf die Umwelt auswirkt. „Wir wünschen uns, dass Freunde, Nachbarn und Bekannte ab und an zusammenkommen und ihren routinierten Lebensstil mal gemeinsam hinterfragen und auf den Prüfstand stellen“, so Grothues.
Möchten auch Sie sich solidarisch und „spielerisch“ mit ihren ganz persönlichen Klimaschutzzielen auseinandersetzen und von vielen Extras profitieren? Haben Sie weitere Fragen oder sind Sie auf der Suche nach Bündnis-Partnern? Dann melden Sie sich bei Leonie Grothues unter 05151/95788-33 oder per Mail an
Die „Privaten Klimabündnisse“ sind ein Projekt des Fördervereins der Klimaschutzagentur Weserbergland e.V. Seit September 2017 ist das Projekt eines von insgesamt 60 Nachbarschaftsprojekten, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags mit der Initiative „Kurze Wege für den Klimaschutz“ gefördert wird. Das Ziel: mehr Bewusstsein für einen klimaschonenden Lebensstil bei Privathaushalten schaffen. Das Projekt Private Klimabündnisse ist somit auch Bestandteil des Masterplans 100% Klimaschutz für die Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg. Mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Weserbergland sollen nun bis Mitte 2018 bis zu zehn private Klimabündnisse in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden gegründet werden.
Foto: