Holzminden (red). Ein kurzweiliges Geschäftsjahr liegt hinter den Mitgliedern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Holzminden. Neben der Ausbildung von zwei neuen Einsatztauchern und vier neuen DLRG-Bootsführern lagen die Schwerpunkte auch im vergangenen Jahr wieder bei dem Jugend-Einsatz-Team und natürlich auch bei der Beschaffung des neuen Gerätewagens. Laut Daniel Mehrlein, technischem Leiter Einsatz der Ortsgruppe, befindet sich der Gerätewagen in den letzten Zügen und die Einsatztaucher sollen ihn spätestens im Mai in Holzminden empfangen können. Zurzeit befindet sich der Gerätewagen bei der „Meindl Fahrzeugbau GmbH“ in Hameln. Dort wird der Aufbau millimetergenau auf die Einsatztaucher und deren Bedürfnisse angepasst.

Die Haushaltslage der Ortsgruppe ist laut der Kassenwartin Dörte Dewies insbesondere auch wegen der Neuanschaffung in einem angespannten, aber nicht ernsten Zustand. Dieser lasse jedoch für das aktuelle Geschäftsjahr kaum Spielraum. Sie wies an der Stelle darauf hin, dass der Spendenaufruf für den Gerätewagen nahezu wirkungslos war, da parallel auch für Spenden für den Erhalt des Holzmindener Krankenhauses aufgerufen wurde. Sie hofft daher wie immer auf Spenden, die die Ortsgruppe weiterhin bei der Beschaffung des neuen Gerätewagens unterstützen.

2023 wurden die Holzmindener Wasserretter von der Leitstelle Hameln zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert. Darunter waren insbesondere zum Jahresende auch zwei Hochwassereinsätze und die komplexe Amok-Übung am Holzmindener Campe-Gymnasium. Bei dieser und auch bei anderen Einsatzlagen wurde mit anderen Rettungskräften erfolgreich zusammengearbeitet. Ebenfalls beteiligt waren die Holzmindener Einsatzkräfte bei der Großübung des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen in Hameln im September, bei der sechs Einsatzkräfte als Teil der Tauchkomponente im Einsatzzug Süd eingebunden waren.

Sehr erfreut konnte Niko Stille, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, feststellen, dass auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften ausgesprochen werden konnten. Sebastian Kuhlmann konnte für 25 Jahre Mitgliedschaft vom Vorstand mit Urkunde, Abzeichen und Geschenkkorb geehrt werden. Des Weiteren konnten zehn Mitglieder für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht werden.

Foto: DLRG Holzminden