Holzminden (red). Seit Montag, 8. April, bis Sonntag, 5. Mai, kommt aufgrund von Bauarbeiten und deren nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf den Betriebsablauf, kurzfristig zu geänderten Fahrzeiten und möglichen Verspätungen zwischen Stadtoldendorf und Paderborn Hbf. Bei der Zugverbindung um 7:54 Uhr ab Kreiensen (montags bis freitags) kommt es bis Freitag, 12. April, von Stadtoldendorf bis Holzminden zu Verspätungen bis zu 39 Minuten. Ab Montag, 15. April, fährt dieser Zug auf diesem Streckenabschnitt zu geänderten Fahrzeiten. Im weiteren Fahrtverlauf bis Paderborn Hbf sind Verspätungen von bis zu 5 Minuten möglich. Bei den Zugverbindungen um 18:28 Uhr und 21:27 Uhr ab Kreiensen kann es ab der Ankunft in Holzminden bis Paderborn Hbf ebenfalls zu Verspätungen von bis zu 5 Minuten kommen.
Bis voraussichtlich Sonntag, 5. Mai, ist im Bahnhof Holzminden die Unterführung zum Mittelbahnsteig bzw. zu den Gleisen 1 und 2 gesperrt und wird durch eine Reisendenüberführung am Ende der Bahnsteige ersetzt. Die Reisendenüberführung ist grundsätzlich geschlossen, daher ist der Zugang zum Mittelbahnsteig nur bei Bedarf bzw. bis kurz vor Einfahrt sowie nach der Einfahrt der Züge möglich. Die Überführung wird durch einen Reisendensicherer bewacht.
Der Ersatzfahrplan ist unter nordwestbahn.de verfügbar und in den digitalen Auskunftsmedien (zum Beispiel www.bahn.de) abrufbar.