Holzminden (red). Am Zukunftstag erhielten rund 30 Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 aus Holzminden und Umgebung Einblicke in die verschiedenen Berufe der Hochschule am Haarmannplatz. Neben der Hochschulverwaltung und -beratung lernten sie die Prüflabore und den Campus kennen. „Besonders von den großen Gebäuden schienen die Besuchenden sehr angetan, den Lichthof fotografierten sie gleich aus jeder Etage“, erzählt HAWK-Mitarbeiterin Marina Knipping.
Wichtige Aspekte bei der Erstellung eines Geschäftsbriefs, gehörten genauso zum Programm des Tages, wie kreatives Gestalten und Präsentieren. „Uns hat es mit den Gästen richtig Spaß gemacht, sie waren sehr neugierig darauf, die HAWK für sich zu entdecken und freuten sich über das abwechselungsreiche Programm“, sagt Anne-Christin Lindner, Dekanatsassistenz.
In den Laboren prüften die Teilnehmenden verschiedene Baustoffe und besprachen Daten und Kenntnisse für die Planung von Bauobjekten. Die Schüler*innen lernten, dass die Verwendung von umweltfreundlichen Baustoffen dazu beitragen kann, die Umweltbelastung bei einem Bau zu reduzieren und welche Baustoffe dazu beitragen, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern.
Im Workshop „Social Media Management“ erfuhren die Schüler*innen, warum Facebook und Co. auch für Hochschulen interessant ist und wer sie wie einsetzt. Im Anschluss erstellten die Teilnehmer*innen einen eigenen Post von Zukunftstag, der direkt live online ging.
Foto: HAWK