Höxter (red). Ein wahrhaft himmlisches Wochenende steht Musikfans auf der Weserscholle im Huxarium Gartenpark bevor, wo der Konzertsommer jetzt endlich bei frühsommerlichen Temperaturen in den Startlöchern steht. Drei Tage lang jagt ein Open-Air-Erlebnis das nächste. Los geht es mit „Heaven can wait“ direkt an Christi Himmelfahrt – dann stehen fünf heimische DJs fürs jüngere Publikum an den Turntables. Tags darauf gibt es das erste Feierabendkonzert mit „Weekender“ auf der neuen Eventlocation am Flussufer, bevor am Samstag mit „U2 Fly“ die erste angesagte Cover-Band erwartet wird.
Mit großer Lichtshow, fetten Bässen und großer LED-Show wollen die Organisatoren von OWL Booking beim „Heaven can wait“ – Festival ordentlich auffahren. Headliner ist der Paderborner Uptempo DJ und Produzent Averro, der in der Elektro-Musikszene bereits einige Ausrufezeichen gesetzt hat. Mit seinem einzigartigen Sound, der sich von Hypertechno und Ravesound bis hin zu Hardstyle erstreckt, hat Averro sich ein beachtliches Renommee erarbeitet. Seit seinem Debüt im Jahr 2018 auf dem New Horizons Festival am Nürburgring, wo er die Hymne des Festivals „Travelling Through Time“ offiziell remixen und auf der Mainstage präsentieren konnte, ist Averro unaufhaltsam auf dem Vormarsch.
An der DJ Newcomerin Nina Kuhlmann kommt man seit ihrem ersten Gig beim Asta Sommerfestival kaum noch vorbei. Die 18-jährige Abiturientin aus der Nähe von Rahden ist aktuell die meistgefragte DJ-Newcomerin im Raum Paderborn. Das Talent zur Musik hat sie von ihrem Vater geerbt, der selbst nebenberuflich als DJ tätig war. Ihr Musikstil bewegt sich zwischen EDM, Techno und House, in Kombination mit bekannten Charthits, die jede Crowd zum Tanzen bringen.
DJ Tweezy ist ebenfalls kein Unbekannter in der DJ-Szene von Ostwestfalen-Lippe (OWL). Mit seinem einzigartigen Stil und seiner energetischen Musik hat er sich einen Namen auf zahlreichen Indoor- und Open-Air-Veranstaltungen in der Region gemacht. Als Resident-DJ im legendären Go Parc ist DJ Tweezy ein fester Bestandteil des Nachtlebens in OWL. Seine Sets sind bekannt für ihre Vielfalt und die Fähigkeit, die Tanzfläche in kürzester Zeit zum Beben zu bringen.
Timweyy ist als DJ in vielen Clubs und auf unzähligen Partys der Region und überregional unterwegs. Seine Genres sind mit EDM, HipHop & Pop sehr vielseitig und breitgefächert. „Damit kann er stets auf die Wünsche der Crowd eingehen und das perfekte Programm abliefern“, so Eventmanager Stefan Friedrich aus Marienmünster.
Das Musiktrio Select Avenue, bestehend aus Benjamin „Bentfly“ Quednau und Dario „Drio“ Großmann, begann seine Reise im Jahr 2022. Später stieß Felix „Sylor“ Faber dazu, um das Trio zu vervollständigen. Ihre erste Single „Think About Me“ wurde im selben Jahr veröffentlicht und markierte den Beginn ihrer kreativen Zusammenarbeit. Seitdem haben sie auf verschiedenen Festivals wie dem Lippe Open Air, WhiteMadness Festival, dem Pflasterfest in Hameln sowie in Clubs wie dem Déjà-vu in Verl ihr Publikum begeistert. Festivaltickets für „Heaven can wait“ am 9. Mai auf der Weserscholle gibt es im Vorverkauf von 12 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro.
Am Freitag (10.5.) folgt direkt das erste Feierabendkonzert mit „Weekender“. Das sind fünf erfahrene Musikerinnen und Musiker aus Ostwestfalen, die sich einem Mix aus Rock, Pop und Alternative verschrieben haben. Mit dreistimmigen Gesängen, ordentlicher Gitarrenpower und vielseitigen Rhythmen interpretiert die Band Klassiker wie "Take on me", "Teenage Dirtbag" oder "Rebel Yell" neu. Darüber hinaus gehören Welthits von Coldplay, Ed Sheeran und Pink ebenso zum Repertoire wie neuere Popsongs zum Mittanzen und Mitsingen. Die eine oder andere gefühlvolle Ballade sorgt insgesamt für ein dynamisches Live-Erlebnis, bei dem für jede und jeden etwas dabei ist. Die Band Weekender garantiert auf der Bühne eine gehörige Portion Energie, Leidenschaft und Liebe zur Musik. Das Konzert ist für Inhaber der Huxarium-Dauerkarte kostenlos, im Vorverkauf kosten die Karten 5 Euro (Abendkasse: 10 Euro)
Am Samstag, 11. Mai, wird der erste Top-Act die Bühne auf der Weserscholle rocken: U2fly ist eine U2 Tribute Band, die sich dem Originalsound der irischen Rocker verschrieben hat und eine authentische U2-Performance liefert, die selbst für eingefleischte Fans kaum vom Original aus Dublin zu unterscheiden ist. Hits wie „With or without you, „Sunday, bloody Sunday“ oder „Beautiful day“ gehören natürlich dazu. Sänger Sascha Brandt trägt übrigens auch die markante Sonnenbrille, die sein Vorbild Bono wegen einer Augenkrankheit aufsetzt. „Die Mission von U2fly ist es, den Sound und die Liveshow von U2 möglichst originalgetreu zu den Fans zu bringen, die U2 aus der Nähe und nicht in einer gigantischen Arena sehen wollen“, sagt Stefan Friedrich von OWL Booking.
Seit nun schon einigen Jahren ist U2fly mit ihrer U2 Tribute Show auf Tour und sie haben sich mittlerweile in die Herzen der U2 Fans gespielt. Sie sind zu einer der besten U2 Tribute Bands in Europa gereift. Tatsächlich haben U2fly sogar schon für die irische Regierung gespielt. Tickets im Vorverkauf ab 15 Euro (mit Huxarium Dauerkarte), regulär 20 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 25 Euro. Einlass auf der Weserscholle ist bei allen drei Events am langen Himmelfahrts- und Brückentagswochenende jeweils um 17 Uhr.
Foto: Weekender