Holzminden (red). Seit vielen Jahren bereichert die Musikschule Holzminden die Musik zur Marktzeit in der Lutherkirche. In diesem Sommer gestalten erstmals Sängerinnen und Sänger der Musikschule das Programm. Am Samstag, 8. Juni, werden die zwei im vergangenen Herbst gegründeten Chöre auftreten und aus gegebenem Anlass Lieder und Kanons rund um das Thema Frieden vortragen. Die zwei Ensembles bekommen Verstärkung. Chorleiter und Gesangslehrer Eckhard Thiel hat die Kinder aus dem Instrumentenkarussell der Musikschule sowie den Gesangverein Altendorf/Einigkeit zur Mitwirkung eingeladen.
„Es ist wie bei den Wahlen, jede Stimme zählt“, sagt Eckhard Thiel. „Wir wollen zeigen, dass wir, ob jung, ob alt, viele sind, die sich durch diesen kleinen Beitrag für den Erhalt des Friedens einsetzen.“ Musikalisch spannt er mit der Auswahl der Stücke einen Bogen, der vom 9. Jahrhundert bis in unsere heutige Zeit reicht. „Da pacem Domine“ erklingt ebenso wie die von Martin Luther vertonte Choralweise „Verleih uns Frieden“. In vielen Kompositionen ist diese Friedensbitte vertont, nahezu durch alle musikgeschichtlichen Epochen. Kanons zum Mitsingen sind ebenso vorgesehen.
Alle Beteiligten freuen sich auf den kurzweiligen Auftritt, der um 11:00 Uhr beginnt und etwa 25 Minuten dauern wird. Der Eintritt ist kostenfrei. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, um mitzusingen oder, um in unseren unruhigen Zeiten durch das Hören ein wenig Ruhe zu finden.
Foto: Werner Musterer