Holzminden. Ein wenig versteckt, zwischen kleinen Einfamilienhäusern, näht, polstert und fertigt Udo Timmermann, Raumausstatter aus Holzminden, gemeinsam mit seinen zwei Mitarbeiterinnen Gardinen, Polstermöbel oder Plissees an.
Erfahrungen rund um die Raumausstattung aus über 70 Jahren
„Bereits 1945 gründete mein Großvater unser Familienunternehmen. Anschließend führte mein Vater die Firma“, beschreibt Udo Timmermann die Firmenhistorie. Schließlich übernahm er in dritter Generation im Jahr 1995 die Leitung des Geschäfts.
„Als Raumausstatter musst du das wichtigste Handwerkszeug erlernen. Dazu gehört das Nähen, Polstern, Fußboden verlegen und der Kundenkontakt“, stellt der 57-Jährige fest.
In kleiner Besetzung, zusammen mit einer Raumausstatter-Gesellin und einer weiteren Mitarbeiterin, führt er zurzeit das Unternehmen. Vor circa zehn Jahren musste jedoch eine Veränderung her. Die Geschäftsräume in der Braunschweigerstraße sollten modernisiert werden, um den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Gardinen sind nicht gleich Gardinen
„Stoffe verändern die Raumakustik und sind zusätzlich etwas fürs Auge“, erklärt Udo Timmermann. Nicht nur schick und nützlich sollten sie sein, „Gardinen sind etwas fürs Wohlbefinden und machen den Raum vollkommen“, beschreibt er weiter. Diese Leidenschaft für Stoffe und Farben findet sich in den Verkaufsräumen des Raumausstatters wieder. Nicht nur die Farbe ist entscheidend: Die Stoffe sollen vor allem auch qualitativ hochwertig und langlebig sein. Durch die Auswahl an Stoffen namhafter Hersteller, unter anderem JAB Anstoetz und ADO, sollen diese Kriterien erfüllt werden.
Sind sich Kunden nicht ganz sicher, was genau die Fenster ihrer Wohnung zieren soll, kommt Udo Timmermann vorbei, um bei der individuellen Auswahl und Gestaltung zu helfen.
Auch die Instandhaltung und Wiederaufbereitung von Gardinen oder Polstermöbeln wird in der Braunschweigerstraße vorgenommen. „Zusätzlich bieten wir unseren Kunden einen Waschservice an. Dieser Service beinhaltet die Abnahme der Gardinen vor Ort, das Waschen in unserer Firma und anschließend das Anbringen beim Kunden.“
Der Pfannkuchen-Auftrag
Neben dem ganz normalen Arbeitsalltag, gibt es immer mal wieder „die etwas anderen Anfragen“. Schmunzelnd erzählt Udo Timmermann vom Pfannkuchen-Auftrag: „Für einen Matheunterricht, bei dem die Kinder Durchmesser von Gegenständen berechnen sollten, nähte ich eine Art Pfannkuchen. Sogar mit Füllung.“ Damit zeigt der 57-Jährige: Jede Art von Einzelanfertigungen wird mit Herzlichkeit und Professionalität des Raumausstatter Teams Timmermann hergestellt.
Große Angebotsvielfalt aus einem Gewerk
Als einziger Polsterer in Holzminden bietet Ihnen Raumausstatter Timmermann mehrere Hundert Möbelstoffe zur Auswahl, um ihre liebgewonnenen Möbelstücke fachgerecht aufzupolstern und neu zu beziehen. Das Thema Sicht- und Sonnenschutz ist ebenfalls ein immer größer werdender Arbeitsbereich. Neben innenliegendem Sonnenschutz, werden auch Rollläden, Außenjalousien, Markisen und auch freistehende Beschattungsanlagen angeboten.