Höxter (red). Am 21. September findet im Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Brakel der fünfte Aktionstag zum Thema Ehrenamt im Kreis Höxter statt. Der Titel des Aktionstags lautet in diesem Jahr „Wir sind Ehrenamt! – Engagierte Finden. Gewinnen. Binden“.
Veranstalter ist der Kreis Höxter, federführend dort das Kommunale Integrationszentrum in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Ehrenamt, dem Kulturbüro und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „Ziel unseres Aktionstags ist die Stärkung des Ehrenamts im Kreis Höxter. Wir möchten Ehrenamtlern und Interessierten eine Plattform zur Information und zum Netzwerken bieten“, erläutert Landrat Michael Stickeln.
„Alle bürgerschaftlich Engagierten, Vereine und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Ab sofort können sie sich bei uns anmelden“, so Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter. Das Programm des Aktionstags im Berufskolleg in Brakel startet am 21. September um 10.30 Uhr und geht bis circa 16.00 Uhr. Dabei werden unter anderem Zugänge zum Ehrenamt vorgestellt und verschiedene Fragestellungen rund um das Ehrenamt diskutiert. Es werden vielseitige Austauschformate angeboten, unter anderem ein Impulsvortrag, verschiedene Themenworkshops sowie moderierte Gesprächsrunden. Zudem werden Projektbeispiele vorgestellt und die Teilnehmenden können Erfahrungen austauschen und sich vernetzen.
„Wie steht es um die Diversität im bürgerschaftlichen Engagement? Was haben wir bereits erreicht? Was müssen wir zukünftig tun, um Menschen unabhängig von kultureller Herkunft, Alter, Geschlecht, Fähigkeiten und sozioökonomischem Status Zugänge zu bürgerschaftlichem Engagement zu ermöglichen? All das sind Fragen, die wir an dem Aktionstag diskutieren werden“, beschreibt Filiz Elüstü, Teamleiterin des Kommunalen Integrationszentrums, das Programm der Veranstaltung.
Wer sich an der Programmgestaltung beteiligen möchte, kann sich bis zum 10. September unter folgendem Link anmelden, www.umfrageonline.com/s/210924. Für Rückfragen sind Anna Kröger (Telefon 05271/965-3609, E-Mail:
Foto: Kreis Höxter