Holzminden (red). Unter dem Titel „Smart im Alter – Digital Medien und ich“ gestalten Studierende des Studienganges Soziale Arbeit der HAWK Holzminden einen Mediennachmittag für Seniorinnen und Senioren. Am Freitag, 19. Juli 2024, findet in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr im städtischen Familien- und Kulturzentrum drehscheibe (Sollingstraße 101 in Holzminden) ein kostenloses Informationsangebot mit frei wählbaren Gesprächsrunden bei einer Tasse Kaffee statt.
Die Inhalte und Informationsmaterialien wurden von Studierenden im Rahmen des Masterstudienganges in Kleingruppen vorbereitet und diskutiert. „Wir wollen mit den Senioren und Seniorinnen über die Nutzung ihrer mobilen Geräte ins Gespräch kommen. Sie sollen Zeit haben, die vielen Nutzungsmöglichkeiten in einem geschützten Rahmen zu erproben, ungezwungen Fragen zu stellen und Freude im Umgang damit haben“, betont Dr. Christopher M. Brinkmann, Verwaltungsprofessor an der HAWK Holzminden und Dozent der Lehrveranstaltung.
Den Umgang mit Geräten üben
Nach einem einführenden Impuls geht es in drei Runden in verschiedene Gesprächskreise. In diesen können Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten den Umgang mit Smartphone und Co. selbst erproben. Gerne können dafür die eigenen Geräte mitgebracht und individuelle Fragen gestellt werden. „Das Familien- und Kulturzentrum drehscheibe ist ein Ort für Begegnung, Bildung und Kommunikation“, sagen Maike Menz und Ergül Winnefeld, Koordinatorinnen der Seniorenarbeit in der Einrichtung. „Generationsübergreifende Angebote sind uns sehr wichtig. Wir bieten hier die Möglichkeit, gemeinsam die Technik auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln“. Bereits im vergangenen Jahr gab es in der drehscheibe den Mediennachmittag in Kooperation mit der HAWK. Damals kamen etwa 50 interessierte Personen. Für den kommenden Medientag wird um Anmeldung gebeten: Entweder per Telefon unter: (05531) 813 86 80 oder per E-Mail:
Foto: Stadt Holzminden