Holzminden (r). Vom 5. bis 12. Mai startet zum ersten Mal eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege. Initiator ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet.
Mit Tagen der offenen Tür, Fachtagen, Vorträgen und anderen Aktionen wird Einblick in die Arbeitssituation von Kindertagespflegepersonen gegeben und das System der Kindertagespflege näher beleuchtet.
Der Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V. beschreibt die Aktion vor Ort so:
" Suchen Sie eine Tagesmutter für ihr Kind oder möchten Sie selbst Tagesmutter/Vater werden? Dann schauen Sie bei uns vorbei und lernen uns kennen.
Die Mitarbeiterinnen des Vereins Kinderbetreuung bieten am 8.Mai 2018 in der Zeit von 15:00 bis 17:00 einen Infonachmittag rund um die Kindertagespflege an.
Als Eltern erhalten Sie Informationen darüber: Wie finden wir eine Tagesmutter/Vater, die zu uns passt? Welche Unterstützung bekommen wir als Eltern? Was kommt finanziell auf uns zu? Was bietet die Kindertagespflege uns und unserem Kind?
Wenn Sie Interesse daran haben, selbst Tagesmutter/Vater zu werden, beraten wir Sie gerne. Sie erhalten Infos zu den Fragen: Wie werde ich Tagesmutter? Welche Unterstützung bekomme ich als Tagesmutter? Was muss ich bieten? Ist die Tätigkeit finanziell für mich attraktiv?
Um 16:30 Uhr wird es einen kleinen Fachvortrag zum Thema „Mein Kind bei einer Tagesmutter/Vater, wie sieht der Alltag für die Kinder aus? Was sind die Besonderheiten der Kindertagespflege? Welche Qualifizierung bringen Tagesmütter/Väter mit?“ geben.
Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche mit Eltern, zukünftigen Tageseltern und allen Interessierten.
Kinder dürfen natürlich mitgebracht werden."