Holzminden (red). Die Nachfrage nach Solaranlagen für private Wohngebäude sei derzeit hoch, rklärt der Landkreis Holzminden und das aus gutem Grund: Die Preise für die Anlagen seien im letzten Jahr massiv gesunken, der günstige Solarstrom vom eigenen Dach sichere gegen steigende Strompreise ab und trage aktiv zum Klimaschutz bei. Im Rahmen der Aktion „Energiewende zu Hause“ können interessierte Bürger*innen sich in einem Videovortrag mit anschließender Gruppenberatung über die Nutzung von Solarenergie informieren.
Die Veranstaltung findet am 2. September, von 17 bis 19 Uhr, statt. Ein*e Energieberater*in der Verbraucherzentale Niedersachsen wird mit der Vermittlung von Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach beginnen. Im Anschluss können Teilnehmende in kleineren Gruppen ihre Fragen, z. B. hinsichtlich technischer Aspekte und Einspeisevergütung, live an weitere Berater*innen richten.
Zur kostenlosen Anmeldung, die noch bis zum 1. September möglich ist, gelangen Sie unter https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen/Solarstrom-vom-eigenen-Dach-Online-Vortrag-und-Gruppenberatung-3705. Dort finden Sie auch noch weitere Informationen zu der Kooperationsveranstaltung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), der Verbraucherzentrale Niedersachsen und lokaler Partner im Rahmen der Aktion „Energiewende zu Hause“.
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne auch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden zur Verfügung. Diese ist telefonisch unter der Rufnummer 0 55 31 -707 110 und per Mail unter