Holzminden (red). Es war mit sechzig Menschen eine recht große Truppe, die sich am letzten Samstag mit dem Linienbus von Holzminden zum Wildpark Neuhaus aufmachte: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschkurses für geflüchtete Menschen, den ehrenamtliche Lehrkräfte im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Josef erteilen, sowie die Familien der Geflüchteten. Mit dabei waren auch sechs Lehrerinnen und Lehrer sowie die drei Betreuerinnen, die sich um die Kinder kümmern, während sich ihre Mutter zweimal in der Woche auf den Deutschunterricht konzentrieren.
Bei strahlend blauem Himmel verlebten wir einen abwechslungsreichen Nachmittag im Wildpark. Spielplatz, Vogelschau, Picknicks mit den Familien und Freunden, Staunen über heimische große und kleine Tiere in den Gehegen und im Freien sorgten für eine fröhliche Stimmung. Vor allem war es der Streichelzoo, der besonders die Kinder anzog, erwiderten doch die Ziegen sichtbar ihre Zuneigung.
Vor der Abfahrt am frühen Abend gab es für alle noch ein leckeres Eis, ein erfrischender Genuss bei den noch immer hohen Temperaturen.
Der Deutschkurs St. Josef bedankt sich beim Rotary Club Holzminden herzlich dafür, dass er mit einer großzügigen Spende diesen erlebnisreichen Ausflug ermöglicht hat. Dieser trägt sicher dazu bei, dass die Kursteilnehmer und ihre Familien eine noch nähere Beziehung zu der schönen Natur im Nahbereich gewinnen.
Foto: St. Josef Holzminden