Holzminden (kp). Eine „Seeräuberhöhle“ sei der Raum im Untergeschoss im Kaufhaus Schwager „im wahrsten Sinne des Wortes“ zuvor gewesen, sagte der als Pirat verkleidete Ralf Schwager im Rahmen der feierlichen Eröffnung des neuen Spielparadieses. Knapp drei Monate wurde entrümpelt und umgebaut. Nun, auf 500 Quadratmetern verteilt, entfaltet sich eine wahre Spieloase für Kinder.
Da sind Kiddy-Rides in Form von Helikoptern, ein betretbares Seeräuberschiff, eine Carrera-Bahn, eine Werkbank, eine Kinderküche, um selber Kindercocktails mixen zu können und vieles mehr.
Ganz so viel sei allerdings dann doch nicht umgebaut worden. Den Grundstil des Raumes, ein „Industrie-Look“, wollte Schwager beibehalten. „Wir haben großen Wert auf Emotionalität bei der Gestaltung unseres Spielparadieses gelegt“, erklärt er. Lediglich Decke und Wände wurden farblich verändert. Die größte Herausforderung war sicherlich der Durchbruch von der Modeabteilung „Point“ zum Spielparadies. Hierzu musste eine 1,40 Meter dicke Wand durchgesägt werden.
Ein großes Highlight ist die Röhrenrutsche, die vom Nebeneingang (Treppenhaus) direkt in das Spielparadies führt. Außerdem wird es immer wieder kleine Sonderaktionen geben. Heute können sich Besucher zum Beispiel über leckere „Pommeswaffeln“ freuen. Zudem wurde zur Eröffnung ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Hier geht´s zur ersten Berichterstattung