Holzminden (red). Weihnachten ist für die meisten Menschen eine Zeit der Freude, des Miteinanders und der Besinnlichkeit. Doch für manche Familien stellt diese Zeit eine besondere Herausforderung dar. Diese Familien leben zum Teil am Existenzminimum und es gibt keine oder nur wenige Möglichkeiten für Geschenke. Um den Kindern betroffener Familien eine Freude bereiten zu können und ihre Augen strahlen zu lassen, organisiert die Stadtmarketing Holzminden GmbH wieder – in diesem Jahr gemeinsam mit dem Verein für Sozialpädagogik e.V. – die Wunschsternaktion „Wünsch dir was…“.
Wie funktioniert die Wunschsternaktion?
Pünktlich zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung am 25. November werden insgesamt 60 Wunschstern-Karten an einen beleuchteten Tannenbaum im Stadtmarketing-Büro (Markt 2) gehängt. Darauf sind die Weihnachtswünsche von Kindern aus dem gesamten Landkreis Holzminden notiert, deren Familien durch den Verein für Sozialpädagogik e. V. betreut werden. Die Weihnachtswünsche – in Höhe von etwa 20 Euro – reichen von kleineren Spielsachen über Schulmaterialien bis hin zu Dingen, die den Kindern in ihrem täglichen Leben helfen können.
Jeder, der die Aktion unterstützen möchte, kann ab dem 26. November und solange die Wunschstern-Karten reichen im Stadtmarketing-Büro (Mo bis Fr: 10 bis 16 Uhr) einen Weihnachtswunsch vom Tannenbaum pflücken und das gewünschte Geschenk besorgen. Die Wunscherfüller können die Präsente anschließend bis zum 11. Dezember dort wieder abgeben. Am darauffolgenden Tag erfolgt die gesammelte Übergabe an den Verein für Sozialpädagogik e. V., die die Geschenke an die Familien verteilen.
Im Rahmen der Wunschsternaktion wird der Weihnachtswunsch eines Kindes wahr. Was für die Wunscherfüller ein kleiner Akt der Nächstenliebe ist, ist für die Kinder von großer Bedeutung.
Foto: Stadtmarketing Holzminden