Holzminden (red). In der Filmreihe „Wasser des Lebens“ zeigt der Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder und das Roxy-Kino in Holzminden den Film „Vergiftete Wahrheit“ am Mittwoch, 27.11 2024 um 19 Uhr im Roxy-Kino Holzminden.
Der Film ist ein US-amerikanisches Drama von Todd Haynes und die Filmadaption eines Berichts von Nathaniel Rich im New York Times Magazine über eine 19 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung zwischen dem Anwalt Robert Bilott und dem Chemieunternehmen DuPont, nachdem er entdeckt hatte, dass das Unternehmen Trinkwasser mit der schädlichen Chemikalie PFOA (im Film auch als C8 bezeichnet) verschmutzte.
Mitarbeiter des Chemieunternehmens werden jahrelang gefährlichen chemischen Stoffen ausgesetzt, deren Wirkung durch Aussagen des Unternehmens verharmlost werden.
Mitarbeiter werden krank und sterben, so dass sich sogar die amerikanische Gesundheitsbehörde einschaltet. In der Hauptrolle ist Mark Ruffalo als Robert Bilott zu sehen, deren Familie droht durch die Ereignisse auseinander gerissen zu werden. Leckere Snacks & Getränke werden bei allen Vorstellungen angeboten.