Holzminden (red). Am Freitag und Samstag wird der Jazz-Club im alten Bahnhof in Holzminden zum Zentrum des Blues und Jazz. Hochkarätige Bands aus der Szene sorgen für ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.
Freitag: The BluesCuts & Gregor Hilden Organ Trio
Den Auftakt machen am Freitag ab 19 Uhr „The BluesCuts“, ein einheimisches Gewächs des Weserberglandes, das sich dem Blues in all seinen Varianten verschrieben hat. Ihre Musik ist mal voller Freude, mal melancholisch, mal sanft, mal kraftvoll. Mit Gitarre (Stefan Neumann), Bass (Christoph Dörffler), Schlagzeug (Ulli Pohl) und Keyboard (Malte Nesslinger) entführen sie das Publikum in die Welt des Blues. Ihr Repertoire reicht von Eigenkompositionen bis hin zu Klassikern von Buddy Guy, Willie Dixon und Hound Dog Taylor.
Ab 21 Uhr übernimmt das „Gregor Hilden Organ Trio“ mit seinem funky, bluesigen und jazzigen Sound. Die drei Musiker sind in der deutschen R&B-Szene bestens etabliert und versprechen ein mitreißendes Konzert mit hohem Spaßfaktor. Gregor Hilden (Gitarre, Gesang) und Wolfgang Roggenkamp (Hammond-Orgel, Gesang) präsentieren eigene Kompositionen, bewegen sich aber auch stilsicher in den Grenzbereichen von Blues, Soul und Jazz, begleitet von Dirk Brand am Schlagzeug.
Samstag: UNCHAINED & B.B. & The Blues Shacks
Am Samstag startet das Festival um 19:00 Uhr mit „UNCHAINED“, einer Frankfurter Band um die kanadische Sängerin Karen Marie Miller und den Gitarristen und Sänger Hendrik Fricke. Ihr Stil vereint Delta Blues, New Orleans Funk, Jazz und Soul zu einem authentischen, energiegeladenen Sound. Unterstützt werden sie von Thomas Frömming (Schlagzeug), Uli Klapdor (Bass) und André Bürkle (Piano, Orgel).
Ab 21 Uhr stehen dann „B.B. & The Blues Shacks“ auf der Bühne. Die Band kann auf über 4.000 Konzerte in 35 Jahren zurückblicken und hat sich mit ihrer Mischung aus Rhythm ’n’ Blues und Sixties Soul international einen Namen gemacht. Sie erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „German Blues Award“, und wurden von französischen Musikredakteuren zur „besten Bluesband Europas“ gekürt.
Frontmann Michael Arlt (Gesang, Mundharmonika) zählt zur ersten Liga der europäischen Blues- und Soulsänger und begeistert als charismatischer Entertainer. Sein Bruder Andreas Arlt (Gitarre) gilt als Weltklasse-Gitarrist mit elegantem Stil. Fabian Fritz (Klavier, Orgel) prägt mit seinem virtuosen Spiel den einzigartigen Sound der Band, während Henning Hauerken (Kontrabass, E-Bass) und André Werkmeister (Schlagzeug) für den unverwechselbaren Groove sorgen.
Tickets & Reservierung
- Kartenreservierungen per E-Mail an
karten@jazz-club-holzminden.de - Vorverkauf beim Stadtmarketing Holzminden
- Abendkasse: Öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn
Foto: B.B.