Holzminden (red). Der Komponist und Musikwissenschaftler Dr. Jean Goldenbaum stellt am Mittwoch, 26. März 2025, in der Stadtbücherei Holzminden sein neuestes Werk vor: „Aufsätze und Betrachtungen zu Musik und Judentum (und die Welten um sie herum)“.
In seiner Lesung gibt Goldenbaum einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Themen seines Buches. Persönlich und nah beginnt er mit seinem eigenen künstlerischen Werdegang als Einstieg in die Welt jüdischer Musik. Im zweiten Teil steht – wie der Titel bereits vermuten lässt – das Judentum im Fokus. Goldenbaum beleuchtet dabei unterschiedlichste Themen:
- Die Vereinnahmung jüdischer Kunst durch die Nazis, veranschaulicht am Schicksal des osteuropäischen Musikers Martin Rosenberg
- Die systematische Einordnung jüdischer Musik
- Reden und Vorträge Goldenbaums
- Kritische Anmerkungen zur aktuellen Israel-Politik
Aphorismen zu verschiedensten Themen runden den Abend ab.
Dr. Jean Goldenbaum hat sich im Weserbergland innerhalb weniger Jahre als feste Größe in der Kulturszene etabliert. Sein aktuelles musikalisches Werk, die Oper „Di Vidabagegenish“, wurde im letzten Jahr in Bevern uraufgeführt und wird im Herbst 2025 in Göttingen, Hamburg und Holzminden erneut zu sehen und zu hören sein. Am Büchertisch des Autors kann sein neuestes Werk erworben und auf Wunsch signiert werden.
Termin & Eintritt
Die Lesung beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass ist ab 19:00 Uhr möglich. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, mit gültigem Leseausweis ermäßigt 13 Euro. Jugendliche ab 12 Jahren zahlen 7 Euro.
Kartenvorverkauf & Informationen
Eintrittskarten sind in der Stadtbücherei Holzminden erhältlich. Der Kartenvorverkauf findet dienstags und donnerstags von 11:00 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Weitere Informationen sind telefonisch unter 05531/93640, per E-Mail an
Foto: Privat