Holzminden (red). Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres, wenn die Reise in den wohlverdienten Urlaub ansteht. Doch müssen zahlreiche Dinge zuvor organisiert werden. Oft vergessen wird dabei, die Gültigkeit der Ausweispapiere vor der Abreise zu überprüfen.
Die Stadt Holzminden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass vor Urlaubsbeginn die Ausweispapiere auf Gültigkeit überprüft werden sollten: in einigen Ländern sei bei Einreise eine Mindestgültigkeit der Ausweispapiere von sechs Monaten erforderlich.
Zudem informiert das Bürgerbüro der Stadt Holzminden in diesem Zusammenhang auf eine wichtige Änderung im deutschen Passrecht hin, die bereits seit Sommer 2012 in Kraft getreten ist. Demnach zu beachten ist, dass sämtliche Kinder bei Reisen in das Ausland ein eigenes Reisedokument besitzen müssen. Dies gelte unabhängig vom Alter der Kinder, auch für Reisen in einen anderen EU-Mitgliedstaat.
Eltern sollten daher schon jetzt prüfen, ob im Hinblick auf eine anstehende Urlaubsreise ein eigenes Reisedokument für das Kind erforderlich sei. Wichtig sei zudem, dass genug Zeit für die Beantragung der Ausweisdokumente einzuplanen ist, da die Zeit von der Anforderung bis zur Auslieferung teilweise drei bis vier Wochen dauern würde. Gerade vor den Sommerferien sei das Antragsaufkommen erfahrungsgemäß hoch.
Das Bürgerbüro der Stadt Holzminden steht seinen Bürgerinnen und Bürgern im Rathaus in der Neuen Straße 13 gerne zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind immer montags bis donnerstags von 8:30 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr. Telefonische Auskünfte können unter 05531/959-0 erteilt werden.