Holzminden (red). Am 30. August 2025 fand in der Holzmindener Innenstadt die „Soziale Meile“ unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft - Einblicke in soziale Angebote“ statt. Zahlreiche Vereine, Verbände, Behörden und soziale Träger präsentierten ihre Arbeit, informierten über Unterstützungsangebote und luden zum Mitmachen ein.
Auch das Familien- und Kulturzentrum drehscheibe war mit einem eigenen Stand vertreten und hieß die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Unter dem Motto „everyone is welcome here“ wurde die Vielfalt der Angebote des Familienzentrums vorgestellt, das sich als offener Ort für Begegnung, Unterstützung und gemeinsames Erleben versteht.
Neben informativen Gesprächen mit den Mitarbeitenden konnten die Gäste auch in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen. Einladende Sitzgelegenheiten, frisches Wasser mit Zitronen und kleine Snacks luden zum Verweilen ein.
Die Teilnahme an der sozialen Meile bot die Gelegenheit, das breite Spektrum der Arbeit der drehscheibe sichtbar zu machen. Von Familienangeboten über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen. Viele interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten im Familien- und Kulturzentrum zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung machte deutlich, wie wichtig es ist, Netzwerke zu stärken und soziale Angebote in Holzminden bekannter zu machen. Ergül Winnefeld und Maike Menz vom Familien- und Kulturzentrum drehscheibe, freuen sich über die vielen positiven Begegnungen und sehen die soziale Meile als wertvollen Beitrag zum Miteinander in der Stadt Holzminden.
Bei weiteren Fragen ist das Team der drehscheibe unter 05531-8138680 oder per Mail an:
Foto: Stadt Holzminden